Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 14.07.2017, 11:05
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Laut Tezlaff von Filbrich. Sollte das eine Idee vom Gesamtvorstand der IG sein, glaube ich an nix mehr. Damit hätte sich der gesamte IG Vorstand disqualifiziert.

Mit Goy verbinde ich ad hoc Vertragsbruch gegenüber der Alemannia, eigentlich absolut dreist, sich jetzt aufstellen zu lassen
Die Vorbehalte gegen Goy sind verständlich. Andererseits sollte man vor der (Vor-)Urteilsbildung bedenken, dass die Frage, ob Goy zu Recht oder zu Unrecht "aus wichtigem Grund" gekündigt hat und ob die Alemannia tatsächlich Schadensansprüche hat, gerichtlich noch nicht geklärt ist. In einem ersten Termin ist Alemannias Schadensersatzklage nach meinen Informationen aus formalen Gründen zurückgewiesen worden - weil die GmbH wegen der Insolvenz gar nicht mehr klageberechtigt ist.
Klagen müsste jetzt der Insolvenzverwalter. Das hat er offenbar aber noch nicht getan. Am 3. Juli schrieb die AZ/AN dazu:

Ein Haupt- und Trikotsponsor soll zeitnah gefunden werden, sagt Dobiey. Vielleicht kommt auch noch einmal der ehemalige Hauptsponsor Check2win ins Spiel, der im letzten Dezember von sich aus gekündigt hat, obwohl der Vertrag noch bis 2018 befristet war. Sollten die erwarteten Einnahmen mit einem neuen Unternehmen geringer sein, könnte die Differenz bei der Firma in Würselen im Rahmen eines Rechtstreits eingeklagt werden. Alle Versuche, die Dinge einvernehmlich zu regeln, seien bisher gescheitert, bestätigt Dobiey.

Dass Goy "vielleicht noch mal ins Spiel kommt", klingt eher vage. Wenn die Sache so klar ist wie hier viele meinen, frage ich mich schon, weshalb die Klage nicht längst auf den Weg gebracht wurde. Gelingt es, ein Unternehmen zu finden, das genau so viel zahlt wie Goy, scheint man den angeblichen Vertragsbruch auf sich beruhen lassen wollen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man die gerichtliche Auseinandersetzung wohl lieber vermeiden möchte. Denn wer weiß, was da alles ans Licht kommen könnte...

Ausgesprochen unverständlich ist für mich Goys bisheriges totales öffentliches Schweigen, obwohl er von der Alemannia und der Presse voll in die Pfanne gehauen wurde. Er mag seine Gründe dafür haben, aber es wirkt nach außen wie ein Schuldeingeständnis.

Sollte es stimmen, dass er jetzt kandidiert, wird er sich aber zwingend äußern und haarklein darlegen müssen, was aus seiner Sicht wirklich Sache ist. Ansonsten bräuchten er und auch der Rest des Teams wegen absoluter Aussichtslosigkeit gar nicht erst zur Wahl anzutreten.

Und noch etwas sollte man bei der Bewertung der Person Goy bedenken: Er ist in der Öffentlichkeit im Moment die persona non grata schlechthin. Ein Unberührbarer, ein Alemannia-Schädiger. Trotzdem sind offenbar vier einigermaßen honorige und kompetente Leute bereit, gemeinsam mit "so einem wie dem" ein Team zu bilden. Zumindest diese Leute scheinen Goy ja etwas anders zu bewerten. Auf die Begründung, die jetzt zwingend kommen muss, bin ich sehr gespannt...

Geändert von tivolino (14.07.2017 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten