Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 21.10.2020, 21:21
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Wer nicht paranoid ist, ist nur nicht aufmerksam genug ...

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Nur 'mal so ein Gedankenspiel zu der »Explosion der Zahlen« ... Wie wir ja alle wissen, sind die Tests günstiger und schneller geworden, weshalb mehr getestet wird. Dadurch findet man logischerweise auch etwas mehr Positive. So weit so gut. Dadurch, dass die Zahlen ... steigen, gibt es viele Leute die Angst haben oder unsicher sind und sich dann freiwillig testen lassen. Das [führt] ... zu einem weiteren Anstieg der Zahlen.

Findet man Positive, dann wird man ... deren Umfeld testen und die Wahrscheinlichkeit, darin ebenfalls Positive zu finden, ist ja wohl höher als wenn man willkürlich testet. Also ist es ... eigentlich vollkommen logisch, dass bei steigenden Zahlen diese noch viel höher werden, weil man ja gezielt Kontaktpersonen testet. - Oder sehe ich das falsch?
Gib's auf. Beide Lager sind längst unversöhnlich zerstritten und lassen sich nicht mehr - durch was auch immer - argumentativ beeinflussen. Interessanter, weil zukunftsweisend in vielfacher Hinsicht, finde ich die aktuellen Bemühungen der vielfach nur als »tot« beschriebenen Corona-Warn-App, mittels Cluster-Kontakttagebuch, »Leben« einhauchen zu wollen.

WACHSTUMSMARKT »DENUNZIANTEN-APPs«
Ohne die Corona-Problematik Kleinreden zu wollen, angesichts der weltweiten Herausforderungen »Überbevölkerung« und »Klimakatastrophe« lauern bereits ungleich größere Aufgabenstellungen. Überträgt man bisherige 'Corona-Lernerfahrungen' hinsichtlich Diskussionskultur und Konfliktbewältigung auf diese wahrhaft größeren Herausforderungen, kann/sollte/muss einem angst und bange werden.

Konnte schließlich, wie immer, keiner ahnen
In Deutschland tritt bei andauernder Trockenheit bereits heute schon regional begrenzt Wasserknappheit auf. Mit entsprechenden Einschränkungen. Verschärft sich die Lage drohen zukünftig eventuell »Prioritätenlisten«, wie beispielsweise: 1.Industrie, 2.Landwirtschaft, 3.Bevölkerung, oder sonstwie.

Die Art und Weise wie heute schon manch einer öffentlich angekeift wird, wenn ihm im ÖPNV die Maske unter die Nase rutscht, gibt einen Vorgeschmack darauf, was demnächst droht, wenn begrenzte Ressourcen »gerecht« verteilt werden müssen. Ich zähle mich zwar weiterhin nicht zu den Verschwörungstheoretikern, gebe aber zu, dass mir einige aktuelle »Entwicklungen« zu denken geben.

PS:
„Einen Wahn verlieren macht weiser, als eine Wahrheit finden.“ - Ludwig Börne
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz