Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.08.2014, 14:50
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Jetzt erst gesehen, zwei Jecke, ein Gedanke.

Leidtragender wäre bei einer Sperre der Auszahlung zunächst aber nicht die Alemannia, sondern der Insolvenzverwalter der Stadion GmbH. Der könnte dann in einem zweiten Schritt versuchen, sich die von der Stadt gesperrte Summe nunmehr von der Alemannia zu holen, sofern dies der Nutzungsvertrag in Sachen Stadionnutzung/Stadionmiete mit ebendieser überhaupt zuläßt.

Ansonsten könnte er lediglich den Nutzungsvertrag wegen nicht erbrachter Gegenleistung kündigen. Dies wiederum würde allerdings nur dann Sinn machen, wenn er kurzfristig einen anderen Mietinteressenten an der Hand hätte, der bereit wäre, mehr als den von der Alemannia zur Zeit geleisteten Mietzins zu entrichten. In Anbetracht der geplanten Übernahme des Tivolis Anfang kommenden Jahres mehr als unwahrscheinlich.
Bei den laufenden Kosten in Höhe von mehr als 100.000 Euro monatlich sprechen wir nach meinem laienhaften Verständnis allerdings von "echten" Kosten und "echtem" Geld, das irgendjemand bezahlen muss. Ich nehme an, es geht dabei um Strom, Wasser, Gas, Rasenpflege, Reinigung, Reparaturen, Materialkosten etc. Hat der Insolvenzverwalter diese Kohle in der Portokasse oder woher nimmt er sie, wenn die Stadt nicht mehr löhnt? Könnte er gar auf die Idee kommen, Strom, Wasser, Gas etc. einfach abzustellen und den Tivoli auf kleinstmöglicher Flamme einzumotten, solange ihm niemand die laufenden Betriebskosten zahlt? Die Miete, die die Alemannia zahlt (wenn sie momentan denn überhaupt zahlt), reicht ja offenbar bei weitem nicht aus, um diese Kosten zu decken. O Schreck, ich sehe uns schon in Jülich spielen...
Mit Zitat antworten