Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9813  
Alt 25.03.2014, 13:40
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Ich glaube, seine Aussage war auch ironisch gemeint.

Dass bspw. die Nationalmannschaft solche Banner zeigt ist logisch, da sie ein Aushängeschild sind und die nötige Plattform haben.

Unser Problem ist ja nicht, dass generell Politik (mal mehr mal weniger) im Stadion gemacht wird, sondern, dass diese nicht von allen toleriert wird. Umso heikler wird die Situation dann, wenn einer anderen Gruppierung (wenn auch nur implizit) unterstellt wird, sich bspw. mit Extremisten zu solidarisieren.

Ich denke, KBU würde sich nicht aufregen, wenn ACU damals Spruchbänder gegen die Bandenkriege auf Jamaika gezeigt hätte.
Mit ihren Aussagen gegen Rechte, haben ACU jedoch einen wunden Punkt bei der Karlsbande getroffen. Diese hat den Moment danach verpasst, sich klar gegen Rechtsextremismus zu positionieren. Eine Möglichkeit wäre bspw. gewesen nach den Angriffen auf die ACU ( die, soweit ich weiß größtenteils nicht direkt von der KBU ausgingen) den Block zu verlassen oder sonstige Zeichen zu setzten, die zeigen, dass sie nicht mit diesem Handeln einverstanden sind.

So wie es jetzt jedoch gelaufen ist, ist die ACU zum Feindsymbol verkommen. Leider auch bei vielen "Normalos". Dass das Problem viel differenzierter ist, interessiert viele nicht, da im Stadion ja Ruhe war, nachdem ACU weg waren.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Itchymann für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (25.03.2014), Maja-ac (25.03.2014), Max (26.03.2014), tivolino (25.03.2014)