Einzelnen Beitrag anzeigen
  #454  
Alt 11.01.2016, 22:26
Huckleberry Finn Huckleberry Finn ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 243 Danke für 97 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Du bist ja der Fachmann

für uns Laien:
Das Gerät soll bei Rythmusstörungen einen Elektroschock auslösen .
Sonst ist das Gerät aus.

Richtig verstanden ?
Zum besseren Verständnis . Der ICD ist ständig in Betrieb . Aktiv wird er jedoch nur bei einer bestimmten Form von Herzrhythmusstörungen bzw. Herzfunktionsstörung . Zu unterscheiden ist hier die ventrikuläre Tachykardie von der ventrikulären Arrythmie . Als Tachykardie wird eine Herzfrequenz von über 120 Schlägen in der Minute definiert . Im Vorhof ( supraventrikulär) ist das relativ harmlos und reduziert lediglich die Herzleistung . In der Kammer ist es weitaus gefährlicher , insbesondere dann , wenn es zum Kammerflimmern kommt . Kammerflimmern liegt vor bei einer Impulsfrequenz oberhalb von 300 . Dadurch kommt die mechanische Pumpleistung des Herzens zum Erliegen . Die Füllphase mit sauerstoffreichen Blut aus dem Lungenkreislauf findet nicht mehr statt und mechanisch betrachtet wird das Herz in der Dyastole arretiert .
Bei einer leichten ventrikulären Tachykardie gibt der ICD schwache elektrische Impulse ab , die vom Träger teilweise gar nicht wahrgenommen . Bei schweren Formen der Tachykardie oder besser Arrythmie ( ventrikulär ) ist der Impuls sehr heftig . Bei einem Kammerflimmern oder einem sog. Kammerersatzrhythmus ( sehr schwere Form der Arrythmie ) ist der Betroffene sowieso bewusstlos . Soweit ich das in Erinnerung habe , hat Herr Engelbrecht kurz nach der Implantation seines ICD durch schnelles Treppensteigen die Impulsauslösung seines ICD provoziert . Das ist schon sehr heftig .
Ich bin kein Kardiologe und kenne weder den Befund , die Medikamentierung noch den aktuellen Funktionszustand des Herzens von Herrn Engelbrecht . Ich könnte mir vorstellen , dass Prof. Dr. Marx hier befundet hat . Und der weiß deutlich besser Bescheid als ich ( zumindest kardiologisch ) . Trotzdem werde ich die nächsten Spiele sicherlich deutlich anders empfinden als bisher .
Daniel Engelbrecht . Ich wünsche Ihnen alles Gute .
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Huckleberry Finn für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (11.01.2016), Blackthorne (11.01.2016), DerLängsteFan (12.01.2016), Dibe (12.01.2016), fanfreund (12.01.2016), Heinsberger LandEi (12.01.2016), hemingway (13.01.2016), Landalemanne (12.01.2016), printenduevel (13.01.2016), Rolli Kucharski (12.01.2016)