Einzelnen Beitrag anzeigen
  #143  
Alt 26.07.2010, 23:42
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Ich persönlich glaube, dass es für einen Sponsor vor allem sehr schädlich ist, wenn sein Name mit einem Pleiteunternehmen in Verbindung gebracht wird.
Ansonsten würde ich als Sponsor großen Wert auf eine gut funktionierende Marketing Abteilung und eine kompetente Geschäfstführung legen.
Im Aufsichtsrat sollten darüberhinaus Leute sitzen die ihrer Aufsichtspflicht hinreichend nachkommen!

Das wären für mich als Sponsor wichtige Kriterien!

Welche Bereiche da hinreichend bedient werden, vermag ich heute nacht nicht mehr kommentieren!






Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
So etwas ist ja auch nicht zu erwarten. Es gilt ja auch schließlich Sponsoren- und Kreditverträge einzuhalten. Und die bedeutenden Sponsoren werden es auch nicht an der Person Linden festmachen. Ein Unternehmen wie die AM z.B. verfolgt mit einer Sponsoringentscheidung wohlüberlegte grundsätzliche strategische Ziele. Ein solches Unternehmen setzt keine Millionen ein, weil es Gefälligkeitsleistungen an Herrn Linden erbringen will.
Hier ist, wie bei allen Sponsoren, nur wichtig, dass der Kontakt aufrecht erhalten und gepflegt wird. Nun halt von neuen Protagonisten. Ich gehe aber mal davon, dass das nach der Abwahl Lindens sofort passiert ist. Alles andere wäre ja auch dilletantisch.

Vielmehr sehe ich das Problem, dass Alemannia nach den jüngsten Vorgängen nicht mehr als der „verlässliche Partner“ wahrgenommen werden könnte, wie es ein Sponsor bei Vertragsverlängerung wenige Tage vor der JHV noch gepriesen hat. Nicht, weil Linden abgewählt wurde, sondern weil eine solche Abwahl von maßgeblich handelnden Bezugspersonen aufgrund einer Kampagne erfolgen kann, die nicht belegt werden musste. Die angekündigte Aufarbeitung, die kritischen Fragen an Linden, die zu einer Untermauerung der Vorwürfe und zur Überzeugung der übrigen Mitglieder dienen sollten, blieben weitestgehend aus. Ein Schuld wurde nicht nachgewiesen….und war nicht nötig (auch wenn „Mott“ hier zu meinem Erstaunen vor ein paar Tagen mal das Wort „offensichtlich“ benutzte). Letztendlich war die Unterstellungs-Hau-drauf-Pressemitteilung eben doch nicht kontraproduktiv, sondern hat als Stimmungsmache bis zur JHV gereicht. Auch, weil kritischere Leute, und damit meine ich IG-krtitschere Leute, nicht mobilisiert werden können. Das sieht man an den JHV-Besuchen. Die von der IG über das Medium „Forum“ mobilisierten (ich ergänze subjektiv: angestachelten) Leute waren entscheidend. Das ist ja auch korrekt so, denn wer der JHV ferngeblieben ist, zeigt eben nicht dieses Engagement für die Alemannia. Deren Pech.

Was ich sagen will: Der Verein darf für Sponsoren nicht unkontrollierbar, willkürlich erscheinen. Die Abwahl Lindens hat aber nach außen solche Züge. Die Fehler (auch wenn es sie gibt!) wurden nicht dargelegt. Übrig geblieben ist das Wissen, dass Entscheidungsträger des Vereins und damit Bezugspersonen für Dritte derzeit jederzeit aus Fankreisen demontiert werden können.

Linden ist mir egal. Ich habe weder persönlich noch politisch ein besonderes Faible für ihn. (Was ihn angeht bedaure ich nur außerordentlich den fehlenden Respekt, dem ihn für seinen unermüdlichen Einsatz für die Alemannia entgegengebracht wird. Respekt ist aber nicht die Stärke der IG.) Die Frage ist: Wer sind die neuen Protagonisten, die ich oben erwähnt habe. Es sollten der GF und, weil er bisher meist schwach wirkte, der neue AR sein (und nicht die IG!, ich gehe mal nicht davon aus, dass Aixla demnächst sonntags die Kontaktpflege im Golfclub betreiben will). Das Gefühl müssen die Sponsoren haben. Die Verlässlichkeit muss wiederhergestellt werden.

Das ist meines Erachtens das Problem, das der (selbsternannte) Meilenstein in der Vereinsgeschichte hat entstehen lassen.
Mit Zitat antworten