Einzelnen Beitrag anzeigen
  #849  
Alt 09.01.2019, 11:03
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
schlaft ruhig, DFB, alles in bester Ordnung ...,
das Projekt Regionalliga in der jetzigen Form ist voll aufgegangen, bis auf so kleine Schönheitsfehler, dass ausser BL- Reserven und Millionärsspielzeugen kein Verein überleben kann..,
klar, die sind einfach alle nur dumm und können nicht wirtschaften, hat mit nem Systemfehler natürlich nix zu tun ...
Dass das System Regionalliga reformbedürftig ist, hat inzwischen ja auch der DFB erkannt. Wattenscheid und Wuppertal können sich damit aber nicht herausreden.
Wattenscheids Uhr ist - Traditionsverein hin oder her - einfach abgelaufen. Deren Konzept lautete fast 50 Jahre lang, sich von Großmäzenen finanzieren zu lassen. Jetzt haben sie keinen Mäzen mehr, und da gehen die Lichter eben ganz schnell aus. Sorry, aber wer kaum Sponsoren und kaum Zuschauer hat, muss einsehen, dass die RL ein, zwei Nummern zu groß für den Verein ist. Wenn ich nur 300 "eigene" Zuschauer habe, fehlt einfach die Basis, um in einer Halbprofiliga mitzuspielen.
Und Wuppertal hat sich selber ruiniert, statt vom warnenden Beispiel Alemannia Aachen und ihrer eigenen Insolvenz zu lernen. Deren Konzept 2020 lautete, in Zuge der "Professionalisierung" jedes Jahr den Etat, die Zuschauerzahlen und die Sponsoreneinnahmen ein bisschen zu erhöhen. Die Ausgaben haben sie zweimal mit stoischer Ruhe erhöht und einfach ignoriert, dass die Sponsoreneinnahmen gleichzeitig stagniert haben und die Zuschauerzahlen sogar noch zurückgegangen sind. Die logische Folge waren sechsstellige Defizite in den vergangenen beiden Spielzeiten. Und was machen sie in dieser Saison? Statt zu sparen, satteln bei den Ausgaben noch mal tüchtig drauf, holen teure Spieler, setzen alles auf eine Karte und vertrauen blind darauf, dass es diesmal schon klappen wird mit den Sponsoren und den Zuschauern. So ähnlich haben Steinborn und Co. das auch gemacht - mit dem bekannten Ergebnis.

Selber schuld, kann man den Wuppertalern da nur zurufen. Sie haben sich auf ein Vabanquespiel eingelassen und sich dabei einfach verzockt. Wenn ich nichts in der Hinterhand habe, trotzdem einen Grand ohne Vier spiele und fett verliere, dann bin ich einfach nur dämlich und sollte nicht die unfairen Skatregeln für mein Scheitern verantwortlich machen.
__________________

Mit Zitat antworten