Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 08.12.2022, 20:55
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Äh? Was ist denn jetzt los? Ich schaue mal so interessiert, was denn im Forum los ist und kann dann drei Seiten über einen „Fan-Beirat“ schnell mal querlesen. Dann eine Alemannia-Nachricht und zudem einen „Entwurf“ einer Satzungserweiterung.

Mein erster Gedanke - und ich bin nur Rechtslaie - das klappt doch vermutlich gar nicht.

Wie kann ein „Fanbeirat“ ein Gremium des TSV werden?

In der Satzung sind derzeit als Gremien definiert:
Zitat:
9.1 Organe des Vereins sind
9.1.1 die Mitgliederversammlung,
9.1.2 das Präsidium,
9.1.3 der Verwaltungsrat,
9.1.4 der Wahlausschuss,
9.1.5 der Ehrenrat.
Denn abgesehen von dem Souverän, der Mitgliederversammlung selbst, sind dies alles Gremien, die von dem Souverän selbst gewählt werden.

Und jetzt kommt jemand auf die Idee, dass eine Institution, die von einer speziell definierten Menge von Fanclubvertretern gewählt werden, die womöglich selbst gar nicht Mitglied des TSV sein könnten, ein Gremium des TSV wird???

Das ist so ein Ding, bei dem ich vermute, dass nicht nur Laienjuristen, dabei große Bedenken haben!!!

Wenn ich unterstelle, dass dieser „Fanbeirat“ gar kein Gremium werden kann, dann wäre der Rest der Satzung auch nicht von Bedeutung.

Dabei will ich aber gar nicht darlegen, dass ich den Gedanken verfluche. Nein, die Idee hat zwar eine gewisse Konkurrenz zur IG, aber mag evtl. eine Berechtigung haben. Dann kann man dies aber auch so, wie bei der IG, einsetzen. [By-the-way: Gab es mal Gedanken die IG als TSV-Gremium anzusehen?] Dem Fanbeirat könnte man, wie auch der IG, ein Ohr leihen, zu Sitzungen einladen, etc..
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (08.12.2022), Franz Wirtz (08.12.2022), Rick James (09.12.2022)