Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2128  
Alt 10.08.2012, 21:24
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.650
Abgegebene Danke: 5.125
Erhielt 5.402 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Welches Risiko geht die Alemannia denn ein? Wollen die Chaoten dann ihren Stadionbesuch einklagen? Ok, können sie ja machen. Dauert derzeit geschätzt 1.5 Jahre bis es zu einem Termin beim Amtsgericht Aachen kommt.
Welche Strafe würde gegen die Alemannia ausgesprochen, falls das Stadionverbot unbegründet war?
Sie muss denjenigen wieder reinlassen? Sie muss ihm die (ggfls. vorhandene) Dauerkarte zurückzahlen? Selbst eine Geldstrafe dürfte günstiger liegen, als die durch diese Chaoten verursachten Strafen der DFL/DFB...

Gruß

svenc
Das Risiko sehe ich eigentlich nicht in möglichen Strafen oder Regressforderungen oder anderen Rechtlichen Dingen.
Das Risiko sehe ich vielmehr darin, dass gewisse Teile der Fanszene dann dadurch radikalisiert werden. Dass die jeweiligen Gruppen dann bei Teilen der Fans entsprechend mehr Zuspruch und Zulauf bekommen. Dass sie sich weiter radikalisieren und ausserhalb der Alemannia mit anderen radikalen (gegebenenfalls rechts oder links oder radikalere und gewaltbereite Teile der deutschen oder internationalen Ultraszene) vernetzen und dadurch dann immer schwerer zu erreichen sind. All solche Punkte eben.
Dass all diejenigen die in den Gruppen noch gemässigt und kritisch sind und einen gewissen positiven Einfluss haben dann eben zunehmend auch noch abdriften und den diversen Rattenfängern hinterherlaufen.

Sicherlich wird es tendentiell auch immer solche Dinge geben wenn Strafen von den jeweils bestraften als begründet und gerecht und angemessen empfunden werden. Aber Sanktionen, die von den bestraften als ungerecht und ungerechtfertigt und unerklärbar und willkürlich empfunden werden, die nützen eben meist nicht sehr viel, die haben dann keine erzieherische Wirkung mehr sondern bewirken vielmehr nur das Gegenteil.
Und Sanktionen die zurückgenommen werden oder werden müssen, die haben auch keinen echten Effekt, sondern bestätigen dann wieder eher, weil die Rücknahme dann den betreffenden wieder nur ein Siegergefühl vermittelt.

Ergänzendes Edit:
Oder stell Dir mal vor was wohl pasieren würde wenn nur die Karlsbande ausgeschlossen werden würde die ACU und Supporter aber bleiben dürften. Was meinst Du wie die ACU dann einen auf große Macker machen und sich als Sieger fühlen, weil sie die böse große Karlsbande in die Knie gezwungen haben. Und meinst Du die Supporter würden sich das tatenlos ansehen wie die ACU dann als der große Gewinner aus der ganzen Nummer rausgeht? - Die würden sich doch dann direkt weiter bei jeder Gelegenheit in die Haare kriegen und gegenseitig verdreschen und der Grundkonflikt wäre kein bischen gelöst oder deeskaliert und irgendwelche Leute würden die Karlsbande mit einer Neugründung ersetzen und sich gegen ebenso die linke ACU positionieren.
Das ist doch alles ziemlich kompliziert verknuselt und alles andere als einfach zu lösen.

Ich weiß selber auch nicht, ob es richtig und das beste und klügste wäre weil ich die Situation ausgesprochen schwierig finde, aber aus dem Bauch heraus würde ich mir im Grunde wünschen, dass sowohl die Karlsbande als auch die ACU und die Supporter als beteiligte Gruppen rausgeschmissen und verboten werden.
Das aber eben wohl begründet und nachvollziehbar erklärt, damit die breite Masse der Alemanniafans dahinter steht und das ganze als hart aber gerecht sehen kann.

Ein deutliches unmissverständlivches Signal das aussagt:
Ihr habt hier in unseren Reihen Krieg geführt und alles missachtet, was uns Alemannia an Werten so heilig ist. Wir haben mehrfach geduldig alles versucht, geredet vermittelt und zig mal verwarnt, aber es hat nichts genutzt und deswegen wir haben euch als Quittung dafür jetzt alle auf einen Schlag "versenkt", weil wir sowas nicht zulassen, dass sich Alemanniafans untereinander bekriegen.

Das wäre dann auch eine Strafe, die jeder ganz einfach klipp und klar nachvollziehen und verstehen kann und die irgendwo auch einfach gerecht ist, weil keine Partei dabei bevorteilt wird und alle Beteiligten ihren Anteil an dem Ganzen haben. Und - auch ganz wichtig - es gäbe am Ende keinen Sieger sondern nur Verlierer unter allen beteiligten.

Das tut den betroffenen dann natürlich halt richtig weh, aber sie werden dann hoffentlich ihre Lehre daraus ziehen - oder eben nicht (dann ist aber eh alles zu spät).
Jedenfalls wäre das dann zumindest eine leicht verständliche und sehr klare Lektion fürs Leben für jeden von denen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (10.08.2012 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten