Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #174  
Alt 20.05.2011, 09:56
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Genau so was...

Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
die würde mich interessieren. vielleicht sowas?

Politik Wir, die Karlsbande Ultras, möchten uns hiermit deutlich von jeglichen politischen und extremistischen Strömungen distanzieren. Innerhalb der Gruppe gibt es ein breites Spektrum diverser Ansichten und Meinungen, der Gruppenkonsens lautet aber, dass jegliche Parteipolitik beim Fußball außen vor bleiben muss. Es wird bei uns nicht geduldet, dass einzelne Mitglieder ihre Weltanschauung durch politische Kleidung, Parolen, oder ähnlichem propagieren.
Darüber hinaus wurde von Beginn an offen kundgetan, dass wir keine politischen Aktivisten in unseren Reihen dulden. Dieser Vorsatz wurde auch bereits in aller Konsequenz umgesetzt, nachdem eines unserer früheren Mitglieder eine politische Veranstaltung besucht hatte. Ein grundsätzlich unpolitisches Auftreten ist nicht nur obligatorisch für alle unsere Gruppenmitglieder, sondern selbiges wurde auch wiederholt allen Personen aus der Aachener Fanszene nahegelegt.
In der Vergangenheit gab es Versuche, der einen, sowie der anderen Seite, Fußballfans für ihr Anliegen zu gewinnen. Dies wird seit unserer Gründung nicht mehr toleriert. Jegliches Bemühen, uns in eine politische Ecke zu drängen, ist aufgrund der Heterogenität und der Pluralität innerhalb der Gruppe ein Akt der Unmöglichkeit. Wir wollen weder Rechte, noch Linke! Mit reinem Gewissen können wir jegliche Anschuldigungen, politische Agitation irgendeiner Art zu betreiben, negieren.
Karlsbande Ultras – Unpolitisch


Genau so was. Ich kenne den Text von der KB HP.

Leider passen dazu einige (dokumentierte) Fakten nicht.

Ganz klar: Ich glaube der KB, dass sie so, wie sie sich als Gruppe (selber) beschrieben hat, sein möchte: Unpolitisch, ausschließlich dem Fußball und der Unterstützung des Vereins verpflichtet etc.

Ich sehe aber auch, dass es ihr nicht gelingt, sich von manchen Personen "...an den Rändern der KB..." zu trennen bzw. zu distanzieren, ebenso wenig wie von manchen Verhaltensweisen ihrer Mitglieder.

Wobei ich nicht einmal weiß, ob manche Personen im Umfeld und/oder Dunstkreis der KB formal Mitglied dieser Gruppierung sind oder sich dort nur aufhalten oder geduldet werden oder wie auch immer. Jedenfalls sind sie präsent und dabei.

Das "breite Spektrum diverser Ansichten" sehe ich auch, durchaus auch die positiven. Aber eben auch die negativen "Ansichten".

Das hier angesprochene Problemfeld müssen künftig aber andere aufgreifen und klären oder auch nicht. Ich bin raus.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten