Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #172  
Alt 18.05.2011, 16:10
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ok. Aber das definiert diese "Szene" selber, oder? Und: Gestattet die "Szene" (früher hießen die mal, "Anhänger", "Schlachtenbummler",...) auch andere Definitionen?

Verstehe mich nicht falsch: Ich habe hohen Respekt vor all denen, die stets und immer auswärts dabay sind, um Faußball zu schauen und meinen Verein zu unterstützen. Tun das alle "Auswärtsfahrer"? Unterstützen?





Spätestens jetzt habe ich ein Problem:
  • Ich fahre nicht zu jedem Spiel "auswärts", bei mir steht Alemannia auch "nur" an zweiter Stelle, meine Familie steht auf "eins".
  • In den 60-er Jahren stand ich auf dem "Aachener Wall", später in der Gegend "S"-Block (den es damals noch nicht gab, ebenso wenig wie das Dach...).
  • In den 70-ern schmiss ich Konfetti und Bierglasringe (Pyro sah ich zu der Zeit übrigens weder auswärts noch am Tivoli).
  • Regionalligazeiten kenne ich, wenn auch nicht alle Spiele.
  • Wiederaufstieg und Pokal -wunderbar.
  • Seit 6 Jahren sitze ich, das gestatte ich meinem Alter, das vorne eine "6" zeigt.
Also, hilf mir, bin ich nun ein "Ex-Szene-aber-jetzt-Event-Otto"?

Und was ist mit der "Szene" in - sagen wir mal - 47 Jahren? Immer noch Pogo und stets auswärts trotz Rheuma? Bei jedem Wetter? Hauptsache "Szene"...?

Ich habe da so meine berechtigten Zweifel. Zu viele habe ich in bald 5 Jahrzehnten kommen und gehen sehn. Gebleiben sind ganz viele, die in der Szene heute "Event-Heinis" heißen.

klööss
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Dumm nur, dass ganz wenige der Leute, die hier seit Ewigkeiten (und auch schon im alten Forum) schreiben und als "Forumsmaulhelden" diskreditiert werden, gar nicht in diese Schablone passen. Die sind seit Ewigkeiten Fans der Alemannia (die einen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters länger, die anderen aufgrund ihres geringeren Alters kürzer) und unterstützen diese nach Kräften.
In dem Moment, wo der Fußball eine (vorhandene!) Familie von der Position 1 verdrängt, hört für mich jedes Verständnis auf. Das darf kein definitorisches Kriterium sein, ob man nun zu einer "Fanszene" gehört, oder nicht. Und ein Event-Otto ist man deswegen noch lange nicht.

Ihr (ich nehme dich jetzt einfach mal zu dieser Gruppe dazu) könnt ja oft genug schreiben, dass es sich die Menschen in diesem Forum mit (Vor-)Verurteilungen und den Forderungen von harten Sanktionen zu einfach machen und nur pauschalisieren und polemisieren - aber dazu tragt ihr durch dieses elitäre Gehabe vom "Besserfan", der sich aufgrund seiner Prioritätenliste (Alemannia über alles Andere) alles erlauben dürfen möchte und alle anderen als minderwertige Fans abkanzelt, deutlich bei.

Achja: Mir ist es relativ schnuppe, ob mich jemand zur Fanszene gehörig betrachtet. Je nach Definition möchte ich auch gar nicht dazugehören! Alemannia ist mein Verein seit einem Heimspiel gegen den SC Verl Ende der 90er Jahre (vorher war mir Fußball relativ wumpe!). Seit diesem Spiel bin ich vom Alemannia-Virus infiziert, besuche Heim- und Auswärtsspiele, so gut ich es kann (finanziell und zeitlich). Außerdem engagiere ich mich in der Interessengemeinschaft. Wenn ich nun nicht auf deine Fanszene-Schablone passe, ist das zwar bedauerlich, weil du mich damit in eine Kategorie presst, die du für "weniger alemannisch" hältst, aber sei's drum. Meine Welt geht nicht unter, ich gehe weiter zur Alemannia, so gut ich es kann, unterstütze sie nach Kräften, freue mich über Siege, und leide, wenn es ihr schlecht geht. Übrigens auch, wenn ich sehe, wie sie in der Öffentlichkeit durch sinnlose Aktionen finanziellen Schaden nimmt.

Soweit meine zwei Pfennig.
Zustimmung ohne Zusätze
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten