Einzelnen Beitrag anzeigen
  #207  
Alt 29.05.2009, 12:51
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_sich_den_Wolf_spielt Beitrag anzeigen
Von Gegenstimmen bzw. Nein-Stimmen habe ich in der Satzung nichts gefunden. Das heißt meines Erachtens, wer die Mehrheit der Stimmen bekommt (ob im 1. oder 2. Durchgang sei mal dahin gestellt) ist gewählt. Das dürfte bei einem zugelassenen Kandidaten dann schnell erledigt sein. Protest der Fans hin oder her.[...]
Ich habe zu erklären versucht, daß es denknotwendig aus dem Begriff und Prinzip einer Wahl (in dem das deutsche Vereinsrecht konstituierenden demokratischen Sinne) folgt, daß es die Möglichkeit der Ablehnung eines Vorschlages geben muß, wenn keine Alternative zur Wahl gestellt ist. Wahrscheinlich gabe ich mich schlecht ausgedrückt. Sorry.

Vereinfacht formuliert: Es muß Wahlen geben, die dem Demokratiebegriff des Vereinsrechts gerecht werden und eine Wahl ohne Wahl ist keine solche Wahl. Ich bin davon ziemlich überzeugt.

Die Erwägung ist aber auch sehr akademisch. Es ist allenthalben üblich und hat auch seine gute Berechtigung, daß man eine Wahl, bei der man einziger zugelassener Kandidat war, nicht annimmt, wenn die Zustimmungsquote nicht deutlich über 50% liegt. Daß jemand ein Wahlamt überhaupt antritt wollte, hätte er nur eine Zustimmungsquote von unter 50%, kann ich mir unabhängig von meiner Auffassung zur Rechtsfrage schlicht nicht vorstellen.

Gruß
Mit Zitat antworten