Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14518  
Alt 19.05.2023, 14:49
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Nach der schweren Erkrankung von Gregor, der viel in einen neuen möglichen Vorstand der IG investiert hat, sind ja gleich mehrere Jahreshauptversammlungen abgesagt worden. Ich habe als Revisor auch keine Rückmeldungen vom restlichen Vorstand erhalten und bin auch vergangene Woche als Revisor (eigentlich auch mit der ausstehenden JHV auslaufend) zurückgetreten.

Herbert scheint mir sehr überlastet und allein. Mehrere IG-Mitglieder haben sich vor Monaten angeboten so gut es geht zu helfen. Wir haben keine Antworten bekommen. Das möchte und werde ich Herbert, der beruflich viel zu tun hat, nicht alleine vorwerfen. Fakt ist: Es kam nix.

Da es kein Geheimnis ist, dass der TSV und die GmbH die Miete für das Werner-Fuchs-Haus teilen, ist es eine Gefahr für die Allgemeinnützigkeit des TSV, wenn die IG hier in Schieflage gerät und damit der TSV einen finanziell angeschlagenen und/oder handlungsunfähigen Verein unterstützt. Bereits Ende 2022 wurden daher Gespräche zwischen Präsidium und FAN-IG begonnen, doch da Gregor dann krank wurde, sind die zum erliegen gekommen.

Es gab eine pragmatische neue Idee, dass die IG nicht mehr Mieterin ist, sondern Nutzerin und Betreiberin des WFH.

Nun musste der TSV handeln. Als IG-Mitglied finde auch ich das bedauerlich und fände es eine pragmatische Lösung, wenn die Initiatoren des Fanbeirates die Struktur der IG übernehmen würden und nicht alles von Vorne machen müssten 8was auch Geld kostet). Doch auch dazu müsste der IG-Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung (längst überfällig!) einberufen.
Ist die Erkrankung von Gregor öffentlich bekannt? Ich habe bislang drumherumgeschrieben.

Wie genau ist "finanziell angeschlagen und/oder handlungsunfähig" zu definieren? So etwas würdest Du von mir nie lesen, denn da hätte ich zu viel Sorge, dass mir jemand mit so etwas wie Rufschädigung oder übler Nachrede kommt. Nach meiner Kenntnis (Stand Januar) hatte Gregor davon berichtet, dass die wirtschaftliche Lage bereinigt wurde.

Eine andere pragmatische Lösung wäre womöglich auch gewesen, dass nur die GmbH sich um das WFH kümmert, dann wäre der TSV raus, oder? War die IG nicht eigentlich schon immer Nutzerin, da sie nie Miete gezahlt hat, aber lediglich für die Nebenkosten aufkommen musste?

Wenn Du eine a.o. MV nach § 10 1 b der Satzung machen willst, kannst Du auf meine Stimme sofort bauen! Das mit der Fanbeirat-Idee, die die IG-Strukturen übernehmen könnte, kam mir auch schon in den Sinn, würde ich aber vermutlich nie öffentlich vorschlagen.

Zu dem Hauptpunkt meines Postings hast Du leider keine konkrete Stellung bezogen. Aufgrund der versuchten Rechtfertigung der Alemannia-Seite und Deiner vermutlichen Hintergrundkenntnisse gehe ich nun davon aus, dass die Schlüssel also eher "abgenommen" wurden, statt "zurückerhalten".
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten