Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 21.05.2022, 13:33
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 825 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Auch Wunschdenken läßt zuweilen zu wünschen übrig …

Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich glaube, es wird laufen, wie fast immer. Im Rahmen der Möglichkeiten eine Mannschaft stellen, die ans obere Drittel rankommt - das wird es dann für die nächste Saison gewesen sein.

Wenn wir diesen Kreislauf einmal durchbrechen wollen, muss eine Saison top für uns laufen, oder wir müssen den Pokal gewinnen, oder wir müssen bereits jetzt überlegen, wie wir die Rahmenbedingungen für die Saison 2023/24 endlich einmal angepasst bekommen. Es muss doch irgendwie möglich sein, eine Mannschaft an den Start zu bekommen, die in der Regionalliga die Möglichkeit hat, aufzusteigen.
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Auch wenn wir nächste Saison ohnehin eher für die eigene Vereinsentwicklung spielen und nicht "oben" mitmischen werden, bin ich froh, dass überraschenderweise dann doch kein starker Drittligaabsteiger in unsere Liga gekommen ist … .

Allerdings wissen wir ja, was Regionalliga bedeutet: 1-2 Mäzenclubs, manchmal mal noch ein unseriöser-Investor-Club, die Zweitvertretungen, die aus zig-Millionen-Etats subventioniert werden und dann noch 6-7 "Traditionsvereine" mit ähnlichen etwas dürftigeren Etats, die ebenfalls ambitioniert Ansprüchen hinterherhecheln und alles versuchen, was geht.

Von all denen steigt dann einer auf, und ab dem zweiten Platz hätten alle Sponsoren, Investoren und Mäzene das Geld genauso gut in den Gulli werfen können. Denn es gibt keine Europacup-Plätze, keine platzierungsabhängigen TV-Gelder, nix. The Winner takes it all.

Ich hoffe sehr, dass wir von Anfang an mit dem Geist des Düsseldorf-Spiels weitermachen können (und die Weichen dafür gesetzt werden), damit ich mich motivieren kann, der Saison und der Liga etwas abzugewinnen.
Nach nunmehr neun Jahren der Regionalligazugehörigkeit scheint die Frage angebracht, inwieweit die Erwartungshaltung und davon abgeleitet, die Strategie die nächsten (xx) Jahre bestreiten zu wollen, nicht besser angepasst werden sollte?

Rückblick Regionalligazugehörigkeit
1. Saison 2013/14 Platzierung: 13.
2. Saison 2014/15 Platzierung: 02.
3. Saison 2015/16 Platzierung: 07.
4. Saison 2016/17 Platzierung: 07.
5. Saison 2017/18 Platzierung: 06.
6. Saison 2018/19 Platzierung: 06.
7. Saison 2019/20 Platzierung: 06.
8. Saison 2020/21 Platzierung: 14.
9. Saison 2021/22 Platzierung: 12.

Von Beginn an (JHV 2014) lautete die Parole:
»WIR MÜSSEN RAUS AUS DIESER LIGA!«

Was könnte/sollte/müsste man daraus lernen? Richtig, auch wenn (fast) alle einer Meinung sind, können diese falsch liegen. Aktuell sind immerhin offensichtlich alle 'froh', noch drin zu sein.

Scherz beiseite: Inwieweit hat man 'hinzugelernt', oder möchte man die nächsten neun Jahre mit der gleichen Zielsetzung, dem gleichen Ehrgeiz, den gleichen Erfolgsaussichten und gegebenenfalls der gleichen Ent-Täuschung angehen?

„Ein bescheidenes Ziel kann von höheren Ansprüchen diktiert sein als der Wunsch nach einem großen Erfolg.“ – Erich Limpach

Die letzten neun Jahre waren, bedingt durch die permanent gegebene Unzufriedenheit, begleitet von fortwährenden internen Querelen und entsprechend vielen Personalwechseln. Nicht auszudenken, man wäre stattdessen einfach nur etwas bescheidener, sprich zufriedener mit dem jeweils Erreichten, gewesen. Zumindest die internen Querelen erscheinen, vermutlich nicht nur im Rückblick, äußerst kontraproduktiv.

PS:
„Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.“
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten