Einzelnen Beitrag anzeigen
  #368  
Alt 19.05.2023, 12:07
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 412 Danke für 155 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Naja, in der Mitte liegt wohl die Wahrheit.

Den Kader hatte Hohl auch in der letzten Saison gebastelt und auch da, unabhängig vom Trainer. Da kann man sich nicht drauf berufen, dass es nicht sein Kader gewesen ist und nun alles besser wird.

Vermutlich war letzte Saison mit Sicherheit der ein oder andere Spieler dabei, der extrem schlecht gelaunt gewesen ist, dass wird aber auch in der kommenden Saison so sein und dort wird es mit Sicherheit schneller zur Unzufriedenheit kommen, wenn ehemalige Stammspieler und Leistungsträger auf einmal keinen Stammplatz mehr haben. Da wird er als Psychologe und Teamplayer gefragt sein.

Hohl ist mit Sicherheit ein großes Trainertalent, der jetzt aber liefern muss. Ich persönlich sehe da 2 bis 3 Punkte, die kompliziert werden können.

1. Er ist eher der Trainer, der ein klassischer Systemtrainer ist - so nenne ich
das mal. Ob es ausreicht, der Mannschaft einen ausgeklügelten Matchplan
an die Hand zu geben, ich bezweifle es. Wir spielen Regionalliga und natürlich muss man auch da eine Taktik haben, aber wir spielen nicht unter den Top 8 Europas mit. Daher glaube ich, dass da etwas weniger Theorie und
etwas mehr Emotion und Teamgefühl gefragt ist.

2. Er ist jung, deutet aber immer wieder an, dass er alle Probleme einer
Mannschaft versteht ( Auswärtsschwäche, Überperformen im Herbst ). Ich
glaube, sowas kommt in einer Mannschaft nicht so prima an. Manchmal reicht es auch aus, an Stellschrauben zu drehen und sein eigens Wissen nicht
so sehr zu demonstrieren.

3. Er MUSS Teil der Mannschaft sein bzw die Jungs müssen das so annehmen. Es geht nur über die Geschlossenheit auf allen Ebenen, auch und
speziell im sportlichen Bereich.

Ja, auch ich würde mit Hohl in die Saison gehen, würde aber gerade diese Punkte sehr ausgiebig besprechen. Er ist jung und muss naturgemäß noch lernen, wie jeder junge Mitarbeiter in jeder Firma und man muss auch in Positionen reinwachsen. Aber dafür müssen auch Sachen angenommen und umgesetzt werden.
Genau so sehe ich das auch. Ich bewerte die bisherige Arbeit von Hohl auch eher kritisch. Mit wäre auch ein erfahrener Trainer wie früher Werner Fuchs lieber, der es auf seine Art schaffte, die ganze Mannschaft incl. Ersatzspieler hinter sich zu bringen und mitzunehmen. Aber Helge Hohl ist nun mal unser Trainer und er hat unsere volle Unterstützung verdient. Vielleicht schafft er es ja, sich selbst kritisch zu hinterfragen und zu verbessern. Kritisieren kann man dann immer noch, wenn sich der Erfolg nicht einstellen sollte. Alemannia wird den möglichen Aufstieg nicht durch eine falsche Trainerbesetzung gefährden.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Ahlemanne für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (19.05.2023), LinkerVogel (19.05.2023), Peterpan (19.05.2023), schokobär (19.05.2023), tjangoxxl (19.05.2023)