Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1067  
Alt 22.01.2019, 09:32
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Nach meine Empfinden drückt der Schuh ganz woanders.


Wir haben eine ungute Ausgangssituation.


Wieder laufen jede Menge Verträge aus. Wir haben diese Saison einen 1,2 Mio Etat. Und erstmal hat Fuat ( wie er sagt ) die Info bekommen, dass er mit unverändertem Etat planen kann. Das bedeutet, keine Etaterhöhung - erstmal. Gleichzeitig gibt Fuat seit Monaten ein Statement nach dem anderen ab, dass er mit dieser Mannschaft weiter arbeiten möchte, dass die nächste Saison seine letzte als Trainer in der Regionalliga sein wird. Und unglücklicherweise hat sich kurz vor Weihnachten eine Gruppe geoutet, die sich Fuat and Friends nennt und Geld an Land ziehen möchte. Soweit, so gut.


Jetzt überlege ich mir, wenn ich Berater von einem unserer Spieler wäre, was das bedeutet. Der Trainer will meinen Spieler unbedingt halten, es soll zusätzliches Geld organisiert werden und durch die Tatsache, dass die nächste Saison, Fuats letzte Saison als Trainer wird, muss nächste Saison angegriffen werden. Sagen wir mal so, diese Verlängerung würde ich für eine entsprechende Gehaltsanpassung nutzen.


Wir haben bisher anscheinend noch keine Verlängerung verzeichnen können und so langsam beschleicht mich das blöde Gefühl, dass wir uns tatsächlich in eine sehr ungünstige Situation gebracht haben.


Dazu kommt ein Punkt. Fuat spricht mit den Beratern bzw den Spielern. Er selber plant nur bis zum 30.06.2020. Was das für unsere Kaderphilosophie bedeutet, wenn wir nächste Saison nicht aufgestiegen sein sollten, ich weiss es nicht, aber das gibt mir kein gutes Gefühl.


Wohler wäre mir, wenn man einen Plan für die nächsten 30 Monate entwickeln würde. Diese Saison 5-6 starke Jungs halten, Augen in der A-Jugend-Bundesliga, in der Mittelrheinliga aufmachen und rund um dieses Gerüst eine Mannschaft aufbauen ( auch mal mit 2 Jahresverträgen ). Im Sommer kommt zum Beispiel Kleefisch zurück, der richtig gut getroffen hat in den letzten Jahren. Vielleicht braucht er eine Saison, um das auch in der Regionalliga umsetzen zu können, aber warum soll ein junger Spieler nicht mal diese Zeit von uns bekommen. Eine Mannschaft mit 5-6 richtig guten Jungs aus dem aktuellen Kader, dazu viele junge Spieler mit einem ordentlichen Potential. Vermutlich würde diese MAnnschaft nicht 1,2 Mio + x kosten, aber spätestens in der übernächsten Saison sollten wir soweit sein. Dieses von Jahr zu Jahr schauen, ist nicht zielführend. Dazu würde in meinen Augen auch gehören, dass Fuat sich erklärt, ob er definitv nächste Saison Schluss macht oder nicht. Fuat ist ein Glücksfall für uns und ein Top Trainer. Aber am langen Ende, muss es eine Philosophie für Alemannia Aachen geben und nicht für Fuat Kilic.



Gerade geht es gefühlt in die Richtung, dass die nächste Saison eine entweder-oder Saison werden soll. Und das unter der Voraussetzung, dass wir erstmal nicht mehr Geld zum planen haben, als diese Saison.


In meinen Augen gibt es gerade nur zwei Möglichkeiten. Entweder gibt man jetzt richtig Gas und holt noch ordentlich Geld an Land, dann sollte man tatsächlich nächste Saison angreifen. Wenn man aber nicht weiss, wie man den Etat um 300.000 - 400.000€ erhöhen kann, dann sollte man lieber mittelfristig denken und das Hauptaugenmerk auf 2020/21 legen. Dann aber mit einigen Perspektivspielern, die man entickelt und mit einem Verantwortlichen der diesen Weg auch über diesen Zeitraum mitgehen würde

Klingt soweit alles nachvollziehbar.



Zwei Anmerkungen hierzu.


Mannschaft aufbauen und Perspektivspieler entwickeln hört sich gut an, ist in unserer Lage aber ein Widerspruch in sich. Sobald die Spieler starke Leistungen bringen und sich entwickeln, werden sie von betuchten Clubs weggelockt und sind weg. So baust du keine Mannschaft, erst recht keine Aufstiegself auf.


Zudem, mehr Zuschauer, die zusätzliche 300 - 400.000 € reinbringen, lockst du nur ins Stadion, wenn du bereits jetzt ganz oben mitspielst, nicht mit dem Versprechen, es nächste Saison vielleicht zu tun.
__________________
Mit Zitat antworten