Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1098  
Alt 02.02.2012, 10:26
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
irgendwie komisch, dass sich hier alle an dem begriff extremismus aufhängen. und genau da läge auch mein problem mit dem text der alemannia.

das hat zum einen mit dem begriff extremismus allgemein zu tun. meines wissens gibt es keine wirkliche wissenschaftliche definition des begriffs. was genau ist mit "extremismus und politischen agitatoren" gemeint? wozu ist dieser zusatz überhaupt nötig? welche klientel soll damit bedient werden? falls man rechts- und linksextremismus meint, wieso schreibt man das dann nicht auch so? und wo genau fängt rechts-/linksextremismus an?

die wohl gängigste bedeutung des begriffs extremismus ist die vom verfassungsschutz definierte. das würde bedeuten, dass extremisten gegen die verfassung sind. leider ist es aber auch so, dass der verfassungsschutz in der vergangenheit recht willkürlich zurodnungen dieser art vorgenommen hat. das führt dazu, dass viele initiativen, die sich gegen nazis engagieren, aufgrund der fragwürdigen zuordnung zum linksextremismus durch den verfassungsschutz in ihrer arbeit behindert werden. für mich wäre es kein problem mich zur deutschen verfassung zu bekennen. bei einem unklaren extremismusbegriff tue ich mich schwer.

um wieder auf die aktuelle lage bei alemannia zurückzukomen. was genau ist nun also mit extremismus in der erklärung der alemannia gemeint? ich nehme einfach mal an links- und rechtsextremismus. wenn ich mir unter diesem gesichtspunkt den ganzen text anschaue, dann kann ich sehr gut nachvollziehen, dass ACU nicht unterschreiben will. zum einen ist der text tatsächlich bis auf den einleitenden hinweis auf angriffe auf ACU viel zu schwammig formuliert und es könnte der eindruck entstehen, da stünden sich verschiedene gruppen (extreme?) gegenüber und man müsse sich wieder auf den gemeinsamen nenner besinnen. dabei kann die devise doch eigentlich nur heißen: nazis haben keinen platz bei alemannia. punkt. stattdessen erweitert man das ganze auf extremismus. und das soll nun ACU gemeinsam mit den angreifenden gruppen (eine davon hat ja auch unterschrieben) und bspw mit einer gruppe unterschreiben, die sich auf ihrer homepage mit sascha wagner solidarisiert, der ACU und fanprojekt "linksextremismus" vorwirft.

sorry, aber bevor ich persönlich so etwas unterzeichnen würde, würde ich mich erstmal mit den anderen unterzeichnern auf eine gemeinsame, klare begrifflichkeit einigen wollen. ob das jetzt auch die beweggründe der ACU sind, kann ich nicht sagen. denke aber sie sind sich der problematik durchaus bewusst, so wie sie sich präsentieren.
Mit Zitat antworten