Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 10.04.2019, 01:19
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 825 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Sprache und Denken ...

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich kaufe ein „i“ und möchte lösen: mimimimimiiiii
Nein im Ernst, aufgrund dessen, dass sich auch viele Kinder im Stadion befinden, ist solch eine Wortwahl sicherlich nicht angebracht. Wir sind aber nun mal beim Fussball und so lange es doch „nur“ bei verbalen Beschimpfungen bleibt, sollten wir auch damit mal „zufrieden“ sein. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es Zeiten gab in denen man vor Freude in die Luft gesprungen wäre, wenn es „nur“ ein obszönes Plakat gegeben hätte.

Wie ich schon sagte, sollte man mit dem Erreichten einfach mal zufrieden sein:
Mal froh sein, dass NICHT mehr jedes zweite Spiel gezündet wird. ...
Mal froh sein, dass sich NICHT jedes Spiel vor dem Stadion gekloppt wird. ...
Mal froh sein, dass diverse Lieder NICHT mehr gesungen werden. ...
Bei aller Liebe, aber ich möchte gar nicht, dass es irgendwann mal so ist wie beim Handball, Basketball oder Volleyball - am besten noch „quiet please“, wenn der Ball in Bewegung ist.

Nein, es soll ruhig ein wenig rauer zugehen, genau das ist doch (auch) der Grund, warum wir ins Stadion gehen und uns so auf Spiele gegen Essen, Wuppertal oder Münster freuen!
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich kann und möchte niemandem ein bestimmtes Verhalten abverlangen. Ich diskutiere seit mehr als zwei Jahren hier im Forum mit und habe längst verstanden, dass „die Fans“ weder sich, noch das Vereins-Image an sich, jemals ändern möchten und akzeptiere das auch. Dumm nur, falls wahrscheinlich nicht nur ich diesbezüglich einer Lethargie erlegen bin und jegliche Hoffnung auf Veränderung aufgegeben habe, vermutlich gilt das auch für viele Unternehmen. Im Hinblick auf die ersehnte Finanzhilfe, - die eines großen Kalibers, - erscheint es andererseits naheliegend sich nicht darauf zu beschränken, lediglich eigenen Ansprüchen zu genügen.

Jeder wie er mag. - Die Konsequenzen habuen allerdings immer alle zu tragen.

Ortsansässigen, weltweit erfolgreich tätigen Unternehmen beispielsweise zu unterstellen, diese würden sich ihrer „Verantwortung für Region, Menschen und lokale Identität nicht stellen“, erscheint jedenfalls einfach nur dumm, falsch und verräterisch. Dumm weil kontraproduktiv; falsch, weil diese Unternehmen in vielfältiger Weise sozial engagiert sind und verräterisch, weil immer der Klub selbst vorrangig in der Verantwortung steht.

PS:
Sprache und Denken. - „Die Sprache ist die Infrastruktur im Land des Denkens.“
Rainer Kohlmayer - (*1940), Professor für Interkulturelle Germanistik
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich sehe in der Verwendung des Begriffes Hurensöhne keine Verunglimpfung. Immerhin unterstellt dies, dass ein Elternteil der Betroffenen einer traditionsreichen Erwerbstätigkeit nachgeht. Für viele dürfte dies eher ein Kompliment darstellen.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz