Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8511  
Alt 24.05.2020, 06:15
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Lieber Michi,


es ist ja das eine, kritisch zu sein und nicht alles zu glauben, was zum Beispiel die Vertreter von Pharmaindustrie oder Großbanken etc. erzählen.

Etwas anderes ist es aber, selbst ernannten Durchblickern zu glauben, die als einzige oder als kleine Schar Auserwählter eine Weltverschwörung aufgedeckt haben. Wenn Menschen wie Naidoo, Hildmann oder die legendäre, nicht mehr unter uns weilende Berliner Lokalgröße Dr. Axel Stoll plötzlich eine allem bisher gelehrten Wissen entgegengesetzte "Wahrheit" finden, bin ich erstmal sehr sehr sehr mißtrauisch, vor allem wenn es noch mit brauner Ideologie oder ähnlichem verquickt wird.
Also ja: es wundert nicht, dass Menschen der Pharmaindustrie nicht alles glauben und auch nicht Bill Gates für einen Wohltäter der Menschheit halten, aber es wundert mich schon sehr, dass vor allem solche abstrusen Gerüchte aufkommen.



Und nicht alle Leute, die studiert haben, sind Wissenschaftler. Dazu gehört noch eine intensive und dauerhafte Beschäftigung mit dem Fachgebiet, weil das Wissen ständig wächst. Ich verstehe mit dem Wissen aus meinem weit zurückliegenden Studium von den meisten Teilbereichen nur noch Grundlagen, kann aber zu neuesten Erkenntnissen kaum etwas sagen; das geht nur in den Gebieten, mit denen ich mich weiter befasst habe. Ich verstehe aber, wie wissenschaftliche Arbeit in meinem Studienfach funktioniert und kann daher oft erkennen, ob Zahlen und Thesen seriös sind und überhaupt stimmen können. Wenn also ein HNO-Arzt aus Süddeutschland glaubt, er sei Deutschlands einziger fähiger Infektiologe und Epidemiologe, dann beweist das eher, dass es auch in der Medizin genauso viele psychisch Kranke, Angeber, Narzissten und leicht Beeinflussbare gibt wie in der übrigen Bevölkerung.

Wissenschaft ist in den meisten Fällen nicht ja oder nein oder Strom fließt oder fließt nicht, wenn mir der Vergleich erlaubt ist...
Gerade wenn es um lebende Organismen geht, oder eben auch um Viren, bei denen sich die Wissenschaftler ja auch streiten, ob sie als lebendig gelten sollen, gibt es oft unterschiedliche Meinungen, aber keine reine Wahrheit. Dieses Virus heisst nicht umsonst "neu", und es ist vieles (wie auch bei anderen Viren, die wir viel länger kennen), noch nicht verstanden. Es ist also ganz normal, dass der eine so und der andere anders redet. Aber dann ist es sinnvoll, auf die Mehrheit der Expertenmeinungen zu hören, weil die Chance am größten ist, dass diejenigen, die sich am intensivsten damit befassen, auch am Besten Bescheid wissen.
Wir werden wahrscheinlich in ein oder zwei Jahren feststellen, dass Dinge falsch gemacht wurden, dass manches nicht hätte verboten werden müssen, dass vielleicht anderes hätte verboten werden sollen.
Aber jetzt können wir das noch nicht wissen, und das sagen Dir auch die ernst zu nehmenden Experten. Diejenigen, die jetzt schon hundertprozentig wissen, was richtig und falsch ist, sollte man nicht ernst nehmen.
Das hast Du schön gesagt

Wir sind uns ja auch in vielen Punkten einig. Kritik oder Hinterfragen ist gut und teilweise auch sinnvoll. Es müssen manchmal Finger in offene Wunden gedrückt werden!

Wenn mir aber einer mit Hohler Erde, Aliens, Riesen oder sonst was ankommt, ja sorry dann muss ich mich schon beherrschen nicht ausfallend zu werden...

Klasse finde ich auch wenn dir jemand erzählt das man mit Chemtrails, Impfen oder Haarp "die Menschheit ausrotten" und das Wetter manipulieren will. Natürlich kann man Wetter manipulieren, wurde ja schon mal bei den Olympischen Spielen in Chine gemacht. Oder früher diese Wetterbomben auf den Feldern der Bauern die Druckwellen ausgestossen haben damit die Wolken verschwinden. Ich frage dann immer was "die Elite" denn davon hätte, schliesslich atmen sie die selbe Luft wie wir ein und wenn es kaum noch Menschen gibt, gibt es auch kaum noch Leute die ihnen ihr Leben finanzieren!

Geändert von Michi Müller (24.05.2020 um 06:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (24.05.2020)