Einzelnen Beitrag anzeigen
  #364  
Alt 08.05.2020, 22:20
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Für mein Verständnis: Kurzarbeit bedeutet doch nicht Nichtarbeit, oder? Es kann doch ein Trainingsbetrieb auch in Kurzarbeit aufrechterhalten werden.
Der Name "Kurzarbeit" ist eigentlich ein wenig irreführend. Ich bin tatsächlich auch davon ausgegangen, dass man einfach nur "kürzer arbeitet".

Da ich es aber selber zum ersten mal in meinem Leben jetzt fast 4 Wochen hatte bin ich dadurch etwas schlauer.

Kurzarbeit kann bedeuten, dass man z.B. nur von Montag bis Donnerstag arbeitet und die restlichen Tage frei hat.

Kurzarbeit kann aber auch bedeuten, dass man z.B. jeden Tag statt 8 Stunden nur 6 Stunden arbeitet.

Und dann kann Kurzarbeit tatsächlich auch bedeuten (so war es bei mir) GAR NICHT zu arbeiten.

Das ist eigentlich alles ganz flexibel, man kann auch jemanden während der Kurzarbeit für einen gewissen Zeitraum "zurückholen" und danach wieder in Kurzarbeit schicken.

Und was ich früher auch nicht wusste, das Kurzarbeitergeld bekommt man tatsächlich nur für die Tage oder Stunden an denen man nicht arbeiten war!

Beispiel:
Deine reguläre Arbeitszeit ist Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.
Während der Kurzarbeit gehst Du aber nur noch Montag bis Mittwoch arbeiten.
Dann bekommst Du für die Tage von Montag bis Mittwoch 100% vom Lohn und nur für die Tage Donnerstag und Freitag 60% vom Lohn.
Bedeutet, 3 x 100% und 2 x 60% = 84% Lohn.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
DerPaul (09.05.2020)