Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9090  
Alt 25.08.2013, 21:32
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
DAnn erklär mir mal den Einsatz im Schalke-Fanblock kürzlich, wo sich selbst Politiker quer durch alle Parteien entrüsten.
Die KBU war sicher nicht in der Nähe.
Was interessiert mich Schalke?
Was interessieren mich die Gründe dort und was da falsch gelaufen ist?
Dieses Vorgehen im Stadion und im Block dort scheint mir völlig daneben zu sein. Was soll denn die KBU damit zu tun haben? Wie kmmst Du darauf, dass da eine Verbindung besteht?

Mir geht es nur um Alemannia Aachen.
Und die Polizeipräsenz und Polizeihärte schon am Bahnhof und bei Anreisen basiert auf Erfahrungswerten mit der Aachener Fanszene. Genauso wie die Spielverlegung in Lippstadft usw.
Und es wird so weitergehen. Seit Jahren brüstet sich eine Gruppierung in ihren Spielberichten mit ihrer Gewaltsuche. Bei Problemspielen gegen alte Rivalen muss von einem erhöhten Risiko ausgegangen werden, die Kontrolle über Situationen zu verlieren. Und würdest Du abstreiten, dass diese Annahme zu Recht besteht? Wie wäre denn die Situation in Münster gewesen, wenn Polizei und Ordnungsdeinst eine weiche Taktik gefahren hätten? Wie würde denn auf KBU-Seite so ein Spiel in Essen angegangen werden, wenn man nicht mit einer harten Polizeilinie rechnen müsste? Was ist es denn, was die KBU dann bei solchen Spielen suchen würde? Glaubst Du dass dann Sitaution entstehen würden, die ungefährlciher wären, als die harten Polizeieonsätze? Willst Du es darauf ankommen lassen?
Ich bin kein ängstlicher Mensch. Ich bsuche seit 3 Jahrzehnten Stadion in aller Welt. Ich fühle mich in Stadien sicher und auch nicht von KBU oder gegnerischen gewaltsuchenden Gruppen bedroht.
Aber eins habe ich nicht: Die Naivität zu glauben und zu fordern, dass man Gruppen mit einem Selbstverständnis wie die KBU bei einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen einfach mal locker gewähren lassen kann. Die Ziele der Gruppe kennt doch jeder.
Also werden Maßnahmen ergriffen. Und diese Maßnahme schränken alle Fans ein und zerstören die freie und kreative Fankultur.

Es ist doch ganz einfach: Würde es die KBU oder vergleichbare Gruppen (die sich aber nicht kollektiv öffentlich ihr Selbstverständnis preisgeben) im Alemannia-Umfeld nicht geben, würde es auch diverse übertriebene Polizeimaßnahmen nicht geben. Das ist Fakt. Und das weiß auch jeder. Das hat doch nicht mit einem Bashing der Gruppe zu tun. Das ist doch Tatsache.

Ich wünsche mir noch eine viel härtere Linie gegen Gruppen mit diesem Selbstverständnis. Auch vom Verein, der es zu verantworten hat, dass bei uns eine Gruppe mit diesem Selbstverständnis sogar den Mittelpunkt der Fanszene bildet.

Was das alles mit Schalke, der Mazedonien-Fahne und dem unsinnigen Blocksturm der Polizei zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Geändert von Flutlicht (25.08.2013 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (25.08.2013), StadionDerTräume (25.08.2013)