Einzelnen Beitrag anzeigen
  #517  
Alt 14.01.2020, 13:36
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Auch wir sollten mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen.


Es ist doch selbstverständlich, dass ein Trainer über die Alemannia ausgestattet wird, einen PKW zur Verfügung gestellt bekommt und auch mobil erreichbar sein muss. Worüber reden wir hier eigentlich?


Eine andere Frage ist, welchen Umfang ein Gehalt haben darf bzw sollte.


Wenn Vereine wie Hoffenheim ( Nagelsmann ) oder Bremen ( Kohlfeld ) die Eier haben, einem Nachwuchstrainer die Verantwortung zu übertragen, dann sollten wir vielleicht auch mal umdenken. Es wird doch in den NLZ oder in den Ligen unterhalb der Regionalliga auch Trainer geben, die einen sehr guten Job machen, die jung sind, die Alemannia als Möglichkeit sehen, einen Schritt nach vorne zu kommen. Dann gibt man halt einen Jahresvertrag, mit einer geringeren Vergütung, der sich bei dem Erreichen von gewissen Vorgaben ( Tabellenplatz oder Ähnlichem ) verlängert, zu dann entsprechend besseren Konditionen für den Trainer.


Ausschlaggebend für die nächsten 2-3 Jahre wird aber in meinen Augen sowieso nicht sein, ob wir einem Trainer 3.000 oder 4.000 oder 5.000 € pro Monat zahlen. Wichtig wäre es mal, dass wir von unserem halbgahren Rumgeeier weg kommen.
Während der GF von Essen klar als Ziel bis zum Sommer den maximalen Erfolg benennt ( auch die können noch scheitern ), ist unsere aktuelle Zielsetzung vom AR-Chef himself " Konsolidierung " ( wow ). Auch im nächsten Jahr wollen wir uns weiter konsolidieren ( Doppel-wow ). Der Hinweis auf die weitere Konsolidierung mag ja inhaltlich richtig und vor allem vernünftig sein. Aber vielleicht gibt man den verbliebenen Fans ( und Sponsoren ?? ) mal eine Perspektive an die Hand.


Wir brauchen für mich kein erhöhtes Risiko, sondern vielmehr eine sportliche Leitung, die aus unserem Budget das entsprechende auf den Rasen bekommt. Und daran hapert es seit 1,5 Jahren. Das wir am 14.01.2020 lediglich über den FVM-Pokal quatschen und hoffen, dass die Saison einigermaßen zu Ende gebracht wird, ist ja schon frustrierend ohne Ende. Mit der aktuellen Ausgangslage bekommen wir ja schon echte Probleme, mehr als 3.500 körperlich Anwesende ins Stadion zu bekommen.
Und wie soll so eine Perspektive aussehen? Die hatten wir meines Erachtens schon, zumindest nach Fuats Aussage letzten Sommer. Da hieß es hier und von ihm selbst, wir haben einen größtenteils zusammengebliebenen Kader, ein wenig mehr finanzielle Möglichkeiten durch den DFB-Pokal, die Möglichkeit einige wenige gezielte Verstärkungen vorzunehmen, die Dauerkartenverkäufe liefen auf Hochtouren, Sponsoren (egal ob klein oder groß) kamen dazu. Das war genau das Gegenteil von halbgarem Rumgeeiere.

Meines Erachtens machen die in Essen nix anderes, nur können die sich auf einmal mit mehr Geld den Kader zusammenkaufen, Trainingslager abhalten etc. Scheitert Essen am Ende (krachend), geht's bei denen stimmungsmäßig genauso ab wie bei uns hier (ok, die haben wohl auch nächste Saison noch mehr Geld, aber trotzdem). Und auch von Kilic hieß es jetzt sinngemäß "Gas geben in der Rückrunde", da sagt Essens GF nix anderes, nur haben die halt noch ne realistische Chance.

Ne ne, wir hatten letztes Jahr zu Saisonbeginn eine echte Perspektive, nur kams halt - welch Überraschung - anders und man hat sich verschätzt.
Und gerade jetzt steht ein Aufbruch in neue Zeiten an, mit neuem Personal (PH, Trainer, Sportdirektor). Da sollten wir uns noch etwas gedulden, dann haben wir womöglich wieder eine neue Perspektive.

Ich weiß wirklich nicht, wem damit geholfen sein sollte, jetzt irgendwelche Ziele zu formulieren, die wie aktuell zu sehen dazu geführt haben, dass unnötig Druck aufgebaut wird. Konsolidierung mag für den normalen Fan sehr zäh wirken, bringt aber auch Vertrauen bei den Sponsoren wieder. Natürlich würde ich auch gerne wissen, was passiert, was gemacht wird, wie geplant wird. Aber wie gesagt, ich warte das Frühjahr mal ab.

Irgendwelche Perspektiven wie in Essen sind hier meiner Meinung nach sowohl unrealistisch bzw. einfach nicht vergleichbar als auch nicht wirklich hilfreich.

Ich bin eigentlich komplett bei dir mit dem, was du geschrieben hast, nur was außer "Aufstieg" (und das ist nun mal nicht unbedingt sehr realistisch) soll eine die Fans zufriedenstellende und ins Stadion zurückbringende Perspektive sein?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
tivolino (14.01.2020)