Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.08.2014, 13:58
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das betrifft nicht die Vermietung des Tivoli.
Da bin ich mir leider nicht so sicher. Laut einem Zeitungsartikel aus dem Mai 2014 will die Stadt den Tivoli erst im Januar 2015 kaufen. Zurzeit buttert sie Geld rein, ohne es wirklich zu müssen. Das wichtigste Zitat in diesem Zusammenhang:

"Bei der städtischen Zahlung handelt es sich quasi um einen Zuschuss – haushaltstechnisch gesehen um eine „freiwillige Leistung“. Würde die Stadt das Stadion kaufen, wären diese Kosten jedoch nicht zu beanstanden. Schließlich muss die Stadt ihre Gebäude unterhalten. Durch die Verzögerung beim Stadionkauf muss nun aber auch die Nutzungsvereinbarung und damit die Zuschusszahlung um sieben Monate verlängert werden – sonst stünde der Viertligist ab Juli ohne Spielstätte da."

Derzeit gibt es also offenbar eine bis Ende des Jahres laufende Nutzungsvereinbarung, wonach die Stadt die laufenden Unterhaltskosten für das Stadion übernimmt - und zwar als "freiwillige Leistung". Die interessante Frage lautet nun, wer diese Kosten übernimmt, wenn die Stadt dies wegen der Haushaltssperre vorläufig nicht mehr tut. Andererseits könnte der Rat wohl auch Ausnahmen von dieser Sperre genehmigen. Ich gehe mal davon aus, dass unsere bekannt pfiffigen Lokaljournalisten das Thema auf der Pressekonferenz ansprechen werden.

http://www.aachener-zeitung.de/lokal...aufen-1.821203

Geändert von tivolino (26.08.2014 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten