Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 15.02.2022, 01:32
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig verstehe, darf Essen 5000 Sitzplätze und 5000 Stehplätze verkaufen. In Oberhausen sind es 2000 Sitzplätze und 6500 Stehplätze. Ich finde das nicht okay und nicht gerecht. Wenn Stehen soviel gefährlicher ist als Sitzen und wenn dichtes Stehgedränge aus Schutzgründen unterbunden werden muss, dann bitte überall. Da kann man doch nicht sagen, hier und dort nehmen wir die größere Gefahr aus rein wirtschaftlichen Gründen in Kauf, da und dort verbieten es aber. Oder ist Stehen in Essen oder Oberhausen weniger gefährlich als in Aachen?

Wenn die Vorgaben sagen, man darf generell nur 50% der Sitzplätze belegen, wären Stadien mit wenig Sitzplätzen sofort ausverkauft. Stell Dir diese Regel mal am alten Tivoli zu Erst-/Zweitligazeiten vor. Kann man jetzt auch in etwa mit dem Sitz-/Stehplatzverhältnis von Oberhausen vergleichen.



Kapazität in Essen = Stehplätze: 9.040 Besucher · Sitzplätze: 9.747 Besucher (ohne VIP/Business)
Das heißt, es dürfen dort nur ca. 5000 Sitzplätze verkauft werden. Der Rest zu den 10.000 wird durch Stehplätze aufgefüllt.


Man kann jetzt sagen, wir haben aus Fansicht durch die vielen Sitzplätze einen Nachteil, weil wir keine Stehplätze verkaufen können.
Man kann auch sagen, wir haben einen Vorteil dadurch, dass wir aus Vereinssicht mehr Sitzplätze zu einem höheren Preis verkaufen können als es bei Stehplätzen der Fall wäre.


Ich sehe es insgesamt nicht als ungerecht an. Aber ich bin ja auch ne Sitzplatzkartoffel.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (15.02.2022)