Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1727  
Alt 27.11.2019, 00:46
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Wirtzen

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Bis auf den letzten Satz kann ich wieder mit Deinem Beitrag nichts anfangen.
vielleicht bin ich dazu zu einfach gestrickt.
Ich denke vielmehr, dass es daran liegt, dass wir seinerzeit in Gymnasium/Universität/TH zu rationalem Denken erzogen worden sind. Pseudointellektuelles Geschwafel ("Wirtzen") stand weder auf dem Lehrplan noch wurde es toleriert. Das wahllose Um-sich-schmeißen mit irgendwelchen angelesenen Zitaten hätte spätestens in der Unterstufe zu einer Deutsch-Note geführt, die eine Versetzung unmöglich gemacht hätte.
Heutzutage kann sich ja jedes schlichte Gemüt dank Google und Konsorten den Anstrich des Gebildeten geben und entsprechend darstellen - zumindest vordergründig. Dazu nehme man noch die entsprechenden Elaborate wie z. B. "Tausend Worte ohne etwas zu sagen", "Latein für Angeber", "Wie beeindrucke ich meine Mitmenschen ohne irgendeine Ahnung zu haben", "Zitatenschatz für jede Gelegenheit" und ähnliches mehr - das alles fein durchrühren, auf kleiner Flamme köcheln lassen, in soziale Medien ausgießen - fertig ist das Wirtzen.
Leider birgt dies aber auch Gefahren - man sollte nicht übertreiben, nicht zu häufig auftreten und die verbindenden Worte zwischen den Zitaten nicht allzu sinnfrei formulieren. Sonst wird man beim Wirtzen auf Dauer durchschaut...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LaPalma für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (27.11.2019)