Einzelnen Beitrag anzeigen
  #622  
Alt 24.05.2019, 11:07
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich meine, ich kann mich natürlich irren... aber wenn wir einen Stürmer aus Flensburg holen, dann denke ich sofort an "der wurde uns von seinem Berater empfohlen" und habe ein mulmiges Gefühl in meinem recht großen Magen

Wie oft wurden uns schon Spieler empfohlen, die nichts auf die Kette brachten?

Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Alemannia Scout einen Flensburger Spieler beobachten war
Ich glaube, das ist der ganz normale Weg bei einem Regionalligisten, dass die sportlich Verantwortlichen unzählige Spieler von Beratern angeboten bekommen, die angeblich die ganz großen Talente sind. (Mitunter ist es ja auch erschreckend, wie viele junge Leute tatsächlich glauben, alles auf die Karte Fußball setzen zu können. Denn ehrlich gesagt: Wer mit Mitte 20 in der Regionalliga kickt und noch nicht oder nicht mehr in den Nachwuchszentren der großen Vereine ist, wird nicht mehr das große Geld mit Fußball machen. Aber wir können froh sein, dass es diese Spieler gibt, denn sonst sähe es mau aus bei den Vollzeit-Profi-Vereinen, wir wir es sind.)

Aber zurück zu den Beraterangeboten:
Das ist, glaube ich, die große Aufgabe für einen RL-Trainer/Sportdirektor, da auch ohne umfangreiches bezahlbares Scouting ein gutes Händchen zu beweisen, sportlich und charakterlich die Spreu vom Weizen aus den Angeboten zu trennen.
Gemessen an der Ausgangslage von nur 3 bzw. 5 vorhandenen Spielern hat Kilic in den letzten beiden Spielzeiten ein ganz gutes Näschen bewiesen. Insbesondere in der Saison 2017/2018, denn die damals verpflichteten Spieler waren in weiten Teilen gar nicht "Scoutbar", weil sie in ihren Vereinen kaum gespielt haben. Ich erinnere mich dunkel (ohne Gewähr), dass z.B. Torunarigha in Sittard in der ganzen Rückrunde fast nie auf dem Platz gestanden hat oder Bösing bei Fortuna Köln irgendwie eine halbe Stunde Einsatzzeit oder so in der ganzen Saison hatte. Das sind doch alles Wundertüten und das hat Kilic auch nie bestritten. Nur Gorgar hat uns immer vorgehalten, dass wir Ahnungslosen doch hätten wissen müssen, was für Knaller wir geholt haben.

Ich befürchte, in der jetzigen Finanz- und Personallage sind Beraterempfehlungen und ein glückliches Händchen/Näschen ein entscheidender Bestandteil unserer Transferpolitik. Damit stehen wir aber ja nicht alleine da.

Geändert von Flutlicht (24.05.2019 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Pandaman SchwarzGelb (24.05.2019)