Einzelnen Beitrag anzeigen
  #443  
Alt 14.05.2019, 19:40
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen RevierSport / Sommers verrät Etatpläne für Liga 3 und 4

Sommers verrät Etatpläne für Liga 3 und 4
https://www.reviersport.de/artikel/s...-liga-3-und-4/

Auszug:
Tritt dieses Szenario ein, greift die Planung für Liga drei. Dort würde der Gesamtetat von RWO um eine Millionen Euro angehoben werden, wie Oberhausens Präsident Hajo Sommers gegenüber dieser Redaktion betonte. Von 2,5 Millionen Euro auf 3,5 Millionen Euro. Sommers betont: "Die erste Mannschaft kostet aktuell zwischen 1,2 und 1,3 Millionen Euro. Generell müssen wir den Etat steigern, denn wir brauchen eine Geschäftsführung und einen hauptamtlichen Finanzkaufmann. Da ist schon die erste Kohle weg. Den Etat für die Mannschaft würden wir um knapp 30 Prozent zum aktuellen Stand erhöhen."

400.000 Euro sollen es etwa mehr werden für die Profis in Liga 3. Hört sich gut an. Ist aber im Vergleich mit anderen Drittligisten wenig. Daher spricht Sommers mit Blick auf die 3. Liga vom "Oberhausener Modell", was die Verantwortlichen auf den Weg bringen müssen. Heißt übersetzt: Kreativ sein, mit wenig Geld viel erreichen. Denn mit dem geplanten Etat wäre der Klub in der 3. Liga sehr weit unten angesiedelt.

Sollte RWO den Aufstieg nicht erreichen, geht es in der Regionalliga West mit nahezu identischem Budget an den Start. Sommers: "Wir planen mit dem gleichen Betrag, müssen aber nicht den Rotstift ansetzen." Wobei es vermutlich vorläufig nicht mehr so leicht wird aufzusteigen wie in diesem Jahr.

Ausblick: In der kommenden Spielzeit muss der Meister (zum letzten Mal) in die ungeliebte Relegation. Zudem rüstet Rot-Weiss Essen auf, mit Fortuna Köln kommt ein Drittligist runter, vermutlich werden auch die SF Lotte absteigen. Die 19er Liga hätte es in sich. Sommers gibt sich entspannt: "Alle stocken auf, das wird interessant." Sein Zusatz: "Ich nehme es so wie es kommt. Spielen wir 3. Liga, dann ist es schön. Spielen wir 4. Liga, dann ist das auch interessant. Man muss feststellen, wir spielen aktuell die beste Saison seit Jahren. Und alle haben in der Zeit zusammengehalten und das macht mich auf einen Verein stolz. Ich bin nicht so veranlagt, dass ich den Erfolg dann nur über den Aufstieg definiere." ...

.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten