Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 11.03.2010, 17:55
Benutzerbild von RudisLampenladen
RudisLampenladen RudisLampenladen ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 191 Danke für 69 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Hast du im Kopf, dass bei der Alemannia-Anleihe keine echte Sechs-Prozent-Verzinsung stattfindet, sondern dass jedes Jahr ausgezahlt wird?
Jap. Die Formel schließt allerdings trotzdem ein, dass 6€ heute mehr wert sind als in einem Jahr, weil ich sie ja theoretisch wieder investieren könnte.
Da wir eh mit 100 Euro rechnen kann man das ganze auch in Prozent umrechnen. Gäbe es also eine Alternative Anleihe über 4 Jahre zu 5%, so wäre die Alemannia-Anleihe 103,55% wert. Bezahle ich die 103,55% (103,55€) für die Anleihe, so habe ich am Ende anstatt der 6% Rendite nur die 5% der Alternative. In dem Fall ist es also egal welche Anleihe ich kaufe.
Bezahle ich also in diesem Fall weniger als die 103,55% habe ich ein gutes bzw das bestmögliche Geschäft gemacht.

Ich hoffe dass ich jetzt keinen Mist erzähle, mein Lehrbuch schreibt es zumindest so .

Was ich eigentlich darstellen wollte ist, dass die Anleihe evtl zum jetzigen Zeitpunkt mehr wert ist als die anfänglich investierten 100€ -> und zwar genau dann, wenn alle Alternativen auf dem Markt bei gleichem Risiko eine schlechtere Rendite ausweisen. Da ich mir sicher bin, dass die Alemannia nicht pleite geht ist das also der Fall

Geändert von RudisLampenladen (11.03.2010 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten