Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 11.03.2010, 16:51
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.758
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von RudisLampenladen Beitrag anzeigen
Ich klink ich hier mal in die Diskussion ein. Gute Übung für meine Uniprüfung

Nach Present Value-Regel müsste der Wert der Anleihe (wenn ich keinen Fehler gemacht habe) im Moment bei

- 103,55€ liegen, wenn man das Geld alternativ in eine andere Anleihe mit vergleichbarem Risiko und 5% Verzinsung stecken könnte.

- 100€ liegen, wenn (logisch) es eine andere identische Anleihe geben würde

-91,72€ liegen, wenn man das Geld alternativ in eine andere Anleihe mit gleichem Risiko und 7% Verzinsung stecken könnte.

Das natürlich nur unter der Annahme dass der Markt die nächsten 4 Jahre genau so bleibt und man die Tatsache ausklammert, dass es sich um ALEMANNIA-Anleihen handelt. Die Rechnung geht über 4 komplette Jahre, das ganze auf den exakten Zeitraum runterzurechnen is zu kompliziert...

Um das fröhliche Bieten hier nicht zu zerstören verzichte ich erstmal auf eine Erklärung des ganzen


--> Ich biete 99€, unter der Vorraussetzung dass ich sie aufgrund räumlicher Entferung bei Union Berlin oder bei Hansa Rostock abholen kann
Hast du im Kopf, dass bei der Alemannia-Anleihe keine echte Sechs-Prozent-Verzinsung stattfindet, sondern dass jedes Jahr ausgezahlt wird?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten