Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 11.03.2010, 15:54
Benutzerbild von RudisLampenladen
RudisLampenladen RudisLampenladen ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 191 Danke für 69 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Jetzt muss man ja langsam mal anfangen zu rechnen.

Das Ding bringt mir, wenn ich es heute kaufe, noch viermal Zinsen, läuft bis August 2013. Zusätzlich staube ich durch den niedrigeren Kaufpreis bei 92 Euro einen Einmalgewinn von acht Euro ab. Es werden also aus 92 Euro 124 Euro. Das entspricht über vier Jahre einer Verzinsung von etwa 7,75%.

92.
Ich klink ich hier mal in die Diskussion ein. Gute Übung für meine Uniprüfung

Nach Present Value-Regel müsste der Wert der Anleihe (wenn ich keinen Fehler gemacht habe) im Moment bei

- 103,55€ liegen, wenn man das Geld alternativ in eine andere Anleihe mit vergleichbarem Risiko und 5% Verzinsung stecken könnte.

- 100€ liegen, wenn (logisch) es eine andere identische Anleihe geben würde

-91,72€ liegen, wenn man das Geld alternativ in eine andere Anleihe mit gleichem Risiko und 7% Verzinsung stecken könnte.

Das natürlich nur unter der Annahme dass der Markt die nächsten 4 Jahre genau so bleibt und man die Tatsache ausklammert, dass es sich um ALEMANNIA-Anleihen handelt. Die Rechnung geht über 4 komplette Jahre, das ganze auf den exakten Zeitraum runterzurechnen is zu kompliziert...

Um das fröhliche Bieten hier nicht zu zerstören verzichte ich erstmal auf eine Erklärung des ganzen


--> Ich biete 99€, unter der Vorraussetzung dass ich sie aufgrund räumlicher Entferung bei Union Berlin oder bei Hansa Rostock abholen kann

Geändert von RudisLampenladen (11.03.2010 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten