Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 10.01.2012, 09:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ich frage mich halt nur, wie eine Halle mit einer Zuschauerkapazität von > 1.000 Zuschauern eine Genehmigung erhalten soll/kann, wenn diese nicht über entsprechende Parkflächen verfügt. Auf welchen Schulhöfen möchtest Du denn da in der Ecke parken? Bei 1.000 Zuschauern Kapazität müsstest Du ja ca. 300-400 Parkplätze schaffen und diese müssen ja dann exklusiv der Sporthalle zur Verfügung stehen (wie beim Tivoli auch), bei 1.500 Zuschauern (und darüber spricht man ja), sind wir bei ca. 500 Parkplätzen. Fahre mal Freitags/Samstags abends um 20.00h dort rum und zeige mir 500 freie Parkplätze.

Zitat:
Zitat von AZ vom 9.1.2012 Beitrag anzeigen
Als Standort für eine Sporthalle, die auch die Vorgaben der Volleyball-Bundesliga erfüllen soll wurde von Stadt und Städteregion ein Bolz- und Spielplatz samt benachbarter Bebauung an der Richardstraße zwischen Lohtringer- und Gottfriedstraße ins Auge gefasst.

Parkflächen kann man in dieser Lage eigentlich genügend vorweisen. Die innerstädtische Lage hat den Vorteil, dass genügend Parkhäuser innerhalb von 500m (Luftlinie) bereits existieren. Abends sind bei diesen kostenpflichtigen Stellplätzen sicher genügend freie Kapazitäten vorhanden, sie sollten meiner Meinung nach locker für 1.500 Besucher eines Volleyballspiels ausreichen. Die Innenstadtlage hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass viele Aachener mit dem ÖPNV oder zu Fuß zur Halle gelangen könnten; durch die Nähe zum Hbf könnte ich als Herzogenrather sogar mit der Regionalbahn günstig und schnell dorthin kommen.

Zur Not richtet man an Spieltagen halt einen Pendelverkehr zu den brachliegenden Parkflächen am Tivoli ein .


Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Und das Problem der Anwohner, die bestimmt auf die Barrikaden gehen, wenn beim Volleyball da ein paar tausend Watt mit dicken Bässen angestimmt werden, die dicken Trommeln und die Pressluftfanfaren loslegen, sollte man nicht unterschätzen. Ein renitenter Rentner, der sich bei der Tagesschau gestört fühlt, kann Dir das Leben dort zur Hölle machen.
Der Lärm während eines Bundesligaspiels ist in Tat nicht zu vernachlässigen.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, will man den dort vorhandenen Spielplatz dann auch wegmachen und dafür dort eine Halle hinstellen? Das heisst, man nimmt den Kindern dort eine der wenigen Flächen, wo sie spielen können? Sollen die jetzt auf der Straße rumlungern?
Gerade in der Innenstadt gibt es wenige Freiflächen, auf denen sich Kinder noch austoben dürfen. Diesen Entzug finde ich als besonders kritisch.
Möglicherweise wird auf dem Dach der neuen Halle ein Kunstrasenplatz installiert...
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten