Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 10.01.2012, 00:29
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wir reden von 2 verschiedenen Dingen:
Ich von einer Turnhalle für die Berufsschulen
und Du von einer Volleyballhalle im Sportpark.

Ich halte den Standort Richardstrasse auch für eine Berufsschulhalle für ungeeignet.
Da können der Uwe Zink und die Frau Nacken sagen, was sie wollen. Und der Herr Wolf ausm Präsidium derAlemannia , der gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der CDU ist, genauso.
Die sind nur Populisten .
Und eine Volleyballhalle im Sportpark ist finanzierungsmässig unrealistisch.

Aber haben wir nicht ganz andere Probleme?
warum?

Wenn man 5-6 Mio. von der Städteregion für eine Schulsporthalle locker machen will, dürften die Mehrkosten für die Volleyballtauglichkeit doch eher gering sein.

mal ein paar Gedanken in loser Reihenfolge

a) Flächen im Sportpark Soers sind vorhanden, könnte die Stadt (günstig) anbieten

b) Parkplätze vorhanden (keine zusätzlichen Kosten beim Bau fallen an; keine Probleme mit der Genehmigung und Anwohnern)

c) Die Halle könnte für Schulsport, Volleyball, Basketball, usw.. also von diversen Aachener Schulen und Vereinen genutzt werden.
Selbst die Alemannia könnte diese Halle nutzen, z. B. auch für die Handballabteilung.

Auch die Fußballer könnten diese Halle fürs Training mitnutzen.
Ich denke bei einer vernünftigen Halle braucht sich über die Auslastung keine großen Sorgen zu machen.

Wenn man (zumindest teilweise) Teleskoptribünen verwendet, kann die Anzahl der Zuschauerplätze ja auch nach Bedarf variert werden. Wenn man das intelligent plant, ist der Platzbedarf der Halle auch gar nicht so groß.

d) Ich kann den Mehraufwand nicht einschätzen, aber Konzerte mit 1-1.500 Zuschauern wären ggfls. auch möglich. Dafür muss auch gar kein spezieller Hallenboden rein, sondern der vorhandene Boden wird für Konzerte mit einem entsprechenden "Event-Boden" geschützt.

e) Halle auf dem Parkplatz der Eisporthalle bauen, die im Gegenzug Nutzungsmöglichkeiten im Parkhaus erhält bzw. auf dem Parkplatz hinter der Nordtribüne.

f) Betreiber der Eissporthalle könnte auch die Sporthalle betreiben, somit ganzjähriges Geschäft möglich.

g) die Trödel-/Flohmärkte könnte man auch schon im Parkhaus abhalten. Untere Ebene -> Parken; obere Ebene Trödel-/Flohmärkte (egal bei welchem Wetter möglich).

h) Synergien schaffen und nutzen.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Tante Käthe (10.01.2012)