Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 10.09.2023, 09:33
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.192
Abgegebene Danke: 808
Erhielt 1.830 Danke für 569 Beiträge
Ausführlich nachgehakt, gute Punkte abgearbeitet.


Themenfelder:


- Verlauf bis zur Entlassung Hohls:
Gut nachvolziehbar. Habe ich als Zuschauer einen sehr ähnlichen Eindruck im Verlauf und eine sehr ähnliche emotionale Entwicklung gehabt.

- Kaderzusammenstellung:
Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Kader sehr gut zusammengestellt ist und tatsächlich sehr viele verschiedene Optionen bietet. Allerdings braucht der Kader einen Coach der damit auch umgehen kann. Klare Spielidee, klare Autorität, klare Vorgaben. Die Vorgaben und die Autorität des Trainers müssen von den Spielern anerkannt sein. Das ist schwierig, wenn ein großer Teil der Spieler höher gespielt hat, als der Trainer gecoacht oder selbst gespielt hat.

- Finanziell:
Kurz angesprochen, als solide und nicht bedenkswert dargestellt. Hoffentlich stimmt das so. Wie wir wissen, ist es für die Perspektive des Clubs das Alpha und Omega.

Trainersuche/ - entscheidung:
Das ist für mich weiterhin nebulös. Man muss darauf vertrauen, dass die Aussagen Ellers der Wahrheit entsprechen. Dann wäre der Prozess von Alemannias Seite aus sauber gelaufen.
Aber von Seiten des Trainers und /oder dessen Beraters eben nicht. Nicht gegenüber seinem vorheringen Arbeitgeber. Und das offensichtlich ( siehe Engagement in Lotte) zum wiederholten male. Da mache ich schon ein Fragezeichen bezüglich der charakterlichen Eigenschaften. Aber im Profigeschäft kann dir das passieren, siehe Abgang Hecking.
Möchte ich nicht zu hoch hängen und lasse mich gerne sportlich von Herrn Backhaus überzeugen.
Die Causa Rashica, die man mit Herrn Backhaus in den Club geholt hat, ist aber brandgefährlich. Vor allem, wenn man dazu einen unerfahrenen Mann in der sportlichen Leitung hat, der ebenfalls sehr offensichtlich rücksichtlos nach höherem strebt.

Wo wir bei derCausa Celik sind:
Ist bei mit sehr übel aufgestoßen und Ellers Ausführungen beruhigen mich nicht, im Gegenteil, treiben mich um.
Er erweckt den Eindruck Ziehvaters des Mannes zu sein, den weite Teile der Anhängerschaft und evtl. auch Mitarbeiter ( darauf lassen Äußerungen zuletzt im Forum schliessen) zumindest kritisch sehen.
Celik zeigt keine Demut und wenn er sich tatsählich schon selbst als kommenden Sportdirektor vorstellt, überschreitet er Grenzen.
Eller ist in Personalunion Geschäftsführer und Sportdirektor. Benötigt eine rechte Hand. Das ist nachvollziehbar.
Wenn er aber im Club einen SD insalliert, der von ihm abhängig ist und der ohne ihn niemals auf diese Position gekommen wäre, dann geht das in meinen Augen nicht.

Was, wenn man sich einmal mit Eller auseinandergelebt hat oder Gremien sich gegen irgendwelche Pläne Ellers stellen würden?
Dann hat man sofort 2 Porbleme, nämlich eine weitere extrem wichtige Führungskraft, die praktisch "Familie " ist. Beide zusammen können im Doppelpass wunderbar an den Gremien vorbei agieren.

Eine solche Aufstellung eines Porficlubs geht meiner Meinung nach nicht.

Kurz:
Eine freundschaftliche Verbandelung mit einem Assistenten wäre nachvollziehbar. Wenn er im Club akzeptiert würde. Da hat der Assistent aber noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.
Bei einer Installation als Sportdirektor bin ich aber sehr kritisch und hoffe, dass der AR da wachsam ist.

Perspektive:
Eller muss sich wahrscheinlich bald entscheiden. Entweder wird der Schwerpunkt Sportdirektor, dann muss der Club im Bereich Geschäftsführung tätig werden.
Oder Herr Eller wird Geschäftsführer sein und gibt den Posrten als Sportdirektor ab, dann müsste der Club auf dem Posten des SD tätig werden.
Eine zu enge Verzahnung von einer Person auf beiden Posten ( oder die Besetzung einer Führungsposition mit einem "Buddy") geht nicht, wenn wir uns tatsächlich für die 3. Liga aufstellen
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
#14 (10.09.2023), AachenFanatic (11.09.2023), Achim F. (10.09.2023), Aixcentric (10.09.2023), barke100 (10.09.2023), Beinschuss (11.09.2023), Geheimniskremer (10.09.2023), horst (10.09.2023), JUAC99 (10.09.2023), Koebes (10.09.2023), Lachender Hans (10.09.2023), Lorenzius (10.09.2023), Öcher Will (10.09.2023), Öcher_Sep (10.09.2023), Pandaman SchwarzGelb (10.09.2023), Theo (10.09.2023)