Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.06.2020, 23:46
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Transparenz?

Ich hatte vor Wochen die Hinterlegung des Jahresabschlusses zum 30.06.2018 abgerufen.

Dieser Jahresabschluss wurde am 18.11.2019 anscheinend erstellt.
Dieser Jahresabschluss wurde am 10.12.2019 von den Gesellschaftern festgestellt.
Dieser Jahresabschluss wurde am 11.02.2020 hinterlegt.
Komisch, ich hätte eigentlich gedacht, dass man innerhalb von einem Jahr hinterlegen sollte, aber es gibt bestimmt Gründe und Besonderheiten, die die juristischen Fachleute im AR im Auge hatten und plausibel begründen können. Geschenkt, so etwas kann passieren, ist aber eigentlich vor der Übernahme der eigentlichen Tätigkeit (nach dem 01.07.2018) nicht wirklich zwingend.

Komisch ist nur, dass bei der Hinterlegung etwas sehr kreative Bilanzansätze ausgewiesen wurden (Dopplung) und auch sog. „davon Ausweise“ angegeben wurden, die anscheinend berechtigt hinterfragt wurden.

Vornehmlich hatte ich GF und AR-Vorsitzenden gefragt, ob nicht Korrekturbedarf besteht. Ich würde derartige abrufbare „Visitenkarten“ im Internet vermeiden. Antworten der GF und des AR stehen noch aus. Wir sprechen hier um wirtschaftliche Kennzahlen. Rückmeldung habe ich dennoch z.T. erhalten, Danke, aber wurde etwas korrigiert, hinterfragt oder veranlasst?

Am Rande: Der Gegenstand dieser GmbH umfasst wohl immer noch auch eine II. Mannschaft, wie im Unternehmensregister angegeben und vor etlichen Monaten dem AR-Vorsitzenden darauf hingewiesen, dass vermutlich der Gegenstand nur kopiert wurde (auch Jugendmannschaften).

Ich hoffe, dass die Bearbeitung der Zukunft besser ist, als die der Vergangenheit. Vielleicht überstehen wir die Pandemie besser als andere Klubs.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (17.06.2020)