Thema: Wichtig Unser Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.09.2019, 09:35
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Meinungsfreiheit/Meinungsvielfalt erfordern zwangsläufig Toleranz ...

Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Verkehrte Welt? - Ich empfinde jetzt ausgerechnet Dich, »@La Palma«, mit Deinem „wichtigen“ Thema zum Forum ganz besonders destruktiv. Zumal Du inhaltlich das Gegenteil behauptest. Nach meiner Lesart wird im Forum eher überwiegend mit der Brechstange positiv, bzw. schon eher hilflos schön geschrieben, was diese ganze Misere des Vereins über Jahre und aktuell betrifft.

„Die Hoffnung stirbt zuletzt“, so lese ich es jedenfalls ständig heraus, hier im Forum! Klar gibt es die von Dir beschriebenen Miesepeter im Forum, das ist richtig. Aber nicht richtig ist für mich, dass sie so überwiegend auftreten, wie von Dir behauptet.
»La Palma« kommt wie gewohnt auf hohem Ross daher. Ich nehme seine Botschaft selbstverständlich mit Interesse und Wohlwollen und angesichts der üblichen Verunglimpfungen voller Demut entgegen, wusste allerdings immer schon, diese für mich stimmig einzuordnen.

Die Guten und die Anderen
Inhaltlich überzeugt mich die Art seiner Argumentation nicht. Die Absicht innerhalb des Forums Gräben ziehen zu wollen: »Die Guten«, zu denen er sich selbstverständlich auch zählt und »die Anderen«, denen man dergestalt unterstellt andere Interessen zu verfolgen, ist mir in der Methode zu simpel und in der Absicht zu schäbig.

Wo ist das Problem?
Jeder sollte angestauten Ärger los werden dürfen. Das Einhalten gewisser Mindeststandards in der Art der Unterhaltung ist selbstverständlich, Ermahnungen Einzelner erfahrungsgemäß nutzlos, eher kontraproduktiv. Ausufernde Zuwiderhandlungen werden vom »admin« geahndet. - Oder eben nicht. Ungeachtet seiner vielfältigen Bemühungen erübrigen/verbieten sich meines Erachtens Danksagungen für (s)eine „Schiedsrichterfunktion“, »referees« möchten vermutlich von niemandem vereinnahmt werden.

Wer braucht zum Ignorieren technische Unterstützung?
Ich habe grundsätzlich vor jeder hier abgegeben Meinung Respekt, zumindest solange, bis ich sie vollständig gelesen habe. Im Vergleich zu anderen Foren empfinde ich den Umgang untereinander hier annehmbar und akzeptabel. Die Frage nach der eigenen Motivation, darf/soll/muss sich jeder selbst beantworten. Andern ein bestimmtes Verhalten abzuverlangen, damit man selbst Freude empfinden kann, käme mir nicht in den Sinn. Gerade in der andersartigen Meinung, samt aller Begleitumstände, liegt meines Erachtens der interessantere Teil des Austauschs.

Ein Diskussionsforum einem zielgerichteten Zweck, - außer dem Meinungsaustausch in der Sache, - unterwerfen zu wollen, verbietet sich quasi von alleine. Nervtötende Ausrutscher Einzelner sind selbstverständlich ein Ärgernis, treten allerdings in der Regel nur phasenweise auf und sollten versierte Foristen nicht einmal ansatzweise zu irritieren vermögen.


PS:
„Gerade die Belehrenden sind oft unbelehrbar.“ - Wolfgang Mocker
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten