Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 04.06.2009, 10:38
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.609
Abgegebene Danke: 3.016
Erhielt 3.459 Danke für 1.613 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Was ist ein arachaischen Fan-Verständnis?
Du solltest durchaus auch in der Lage sein, Meinungen von anderen zu akzeptieren. MIR ist es wirklich egal, wie deutsche Vereine auf europäischer Ebene abschneiden
Ich akzeptiere doch deine Meinung, deshalb teile ich sie aber noch lange nicht. Und wenn ich sie nicht teile, muss es mir erlaubt sein, mit dieser kritisch umzugehen. Das bedeutet wie gesagt nicht, das es ein Angriff gegen dich ist.
Man nennt das Diskurs im Gutmenschen-Deutsch
Und das "archaische Fan-Verständnis" .., damit meine ich, das es eben noch die Hardcore-Fans gibt, denen links und rechts egal ist, und das wichtigste ist, das ihr Team an jedem Spieltag das Feld einmal längs und einmal quer umgepflügt hat.
Soviel zum romantischen Liga-Verständnis, welches ich in Ansätzen ja teile.
Nichts zu tun hat das allerdings mit der Zukunftsfähigkeit des deutschen Fussballs, wie ich ja bereist ausführte. Und auch dir gestehe ich zu, meine Meinung nicht akzeptieren zu können, so ist das nunmal, und anders wäre auch schlecht (Um mal mit Ullalala zu sprechen)

Zitat:
ICH weine nicht, wenn z.B. der FC Bayern in Barcelona eine Packung bekommt oder Bremen ein Endspiel gegen einen ukrainischen Verein zu Recht verliert.
Meine Wahrnehmung nach den Medienberichten und nach der Kenntnisnahme diverser Forendiskussionen nach der Barca-Klatsche war eben die, das es doch ein kollektives "Gott sind wir schlecht, wer ist bloß Schuld" gibt. Vielleicht täusche ich mich, und es gibt hier sicher keine Generallaussage, da hast du schon Recht. Sicher gibt es den Fan, der sagt, mir ist doch international egal.
Mir ist es das nicht, und einigen anderen auch nicht.

Ob Geld alledings das Allheilmittel ist, darüber lässt sich ja 3 Tage und 3 Nächte streiten .. ohne Frage.


Zitat:
Was sind den "diese Konsequenzen"?
Na, internationales (und daraus abgeleitet automatisch auch nationales) Mittelmaß, kaum Nachwuchsförderung etc.


Zitat:
Das sehe ICH anders. Gerade die beinahe Ausgeglichenheit der Liga (jeder kann jeden schlagen, wir an einem guten Tag auch Bayern, Bremen etc.) macht unsere Liga attraktiv.
Auch international kann das jeweilige obere Drittel der Liga das andere obere Drittel anderer Ligen in internationalen Wettbewerben schlagen.
Das sind weitere Fakten im Fussball, neben der Personalqualität: Schiedsrichter, Wetter, Tagesform, Glück, Pech. Das geht da eben nicht nur übers Geld.
Und das unsere Liga an sich ausgeglichen ist, trifft aber vielleicht nur auf 6 Vereine zu, aber sicher nicht auf alle 17 der 1. Liga, ebenso verhält sich das mit der 2. und sicher auch mit der 3. Liga, in abschwächter Form.

Zitat:
Welche Auswirkungen meinst Du?
ICH sehe auch das ein wenig differenzierter. Zumindest bekommen junge eigene Spieler in den beiden Bundesligen eher die Chance sich zu präsentieren. Bei den mit Petro-Dollars vollgepumpten britischen Vereinen passiert das eher selten. Nicht ohne Grund spielt die engliche NM international keine besondere Rolle.
Wie oben bereits geschrieben, die Auswirkungen, ich wiederhole sie nicht nochmal.
Und was das englische Nationalteam angeht, so haben die natürlich wenig erfolgreich gespielt die letzten Jahre, wenn man mal von der grandiosen WM-Quali jetzt absieht, daran gibts nichts zu rütteln.
Liegt vielleicht an deren mangelhafter Nachwuchsförderung, und das müssen wir ja nicht genau so falsch machen, oder?
Deshalb sagte ich ja, Öffnung für Auslandsgeld mit gleichzeitiger massiver Nachwuchsförderung, nur so kanns wirklich gehen. Ist das zu naiv gedacht?





Zitat:
Nationale Sponsoren sind internationale Erfolge vermutlich auch eher egal,
Meinst du das wirklich? Ich nicht.


Zitat:
bzw. sind national orientierte Unternehmen sicher nicht traurig darüber, dass unsere Meisterschaft noch einigermaßen spannend bleibt. Das Zuschauerinteresse (auch im TV) ist unter anderem wegen der Ausgeglichenheit der Liga so groß - ich selbst muss keine "großen Namen" präsentiert bekommen. Das sieht man möglicherweise in München anders...
Ausgeglichenheit ist sicher kein Nachteil, ist sie aber nur in geringen Teilen, und das auch sehr konstant.



Zitat:
Klar geht es im Spitzenfußball ums Geld. Aber wie Du bereits selbst festgestellt hast, ist das dem normalen Fußballfan eher egal, er will einfach nur ordentlich und spannenden Fußball sehen.
Fussball ist Massensport, und den MASSEN ist Erfolg und Attraktivität wichtig, und der kommt leider nur über Geld. Zumindest glaube ich das.
Auch wenn man immer gesagt hat, Geld schießt keine Tore, aber es kann kein Zufall sein, das keine Deutsche Mannschaft mehr seiit 10 Jahren den CL Titel gewonnen hat.
Und insgesamt in den letzten 35 Jahren nur 3 Teams es überhaupt schafften (Bayern, Dortmund und der HSV)



Zitat:
MIR persönlich reichen eine oder zwei spannende nationale Ligen und eine gut spielende Nationalmannschaft. Beides bekomme ICH.
Wenn Bayern die CL gewonnen hätte, dann hätte ich das sicherlich positiv registriert aber mehr auch nicht.
Wie gesagt, das eine schließt doch das andere nicht aus Dirk ...
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘

Geändert von blue_lagoon (04.06.2009 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten