Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 04.06.2009, 08:13
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.609
Abgegebene Danke: 3.016
Erhielt 3.458 Danke für 1.613 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ob eine deutsche Mannschaft* irgendeinen Europapokal gewinnt ist mir persönlich egal. Ich will spannenden Ligabetrieb sehen und da ist diese Politik des Vereinsausverkaufs imo auf keinen Fall geeignet.

* Ausnahmen wären die Alemannia und der HSV, aber ohne Millionen aus VAE oder Russland
Im arachaischen Fan-Verständnis muss man diese Platitüde natürlich erwarten, hilft nur dem deutschen Fussball leider überhaupt nicht weiter.
Die Nation weint, wenn eine deutsche Mannschaft von Barca 4:1 vermöbelt wird, will aber natürlich aus "Stolz" keinen Auslands-Cent zulassen.

Dann muss man diese Konsequenz auch in aller Deutlichkeit bereit sein zu tragen.
Der Attraktivität des deutschen Fussballs hilft das leider nicht weiter.
Das hat auch Auswirkungen auf die nationale Entwicklung des Fussballs.

Denn bleiben Stars aus (das ist einfach Fakt, ob man das gut findet oder nicht), bleibt der internationale Erfolg aus, und damit sinkt die Attraktivität für ausländische Spieler in die Bundesliga zu kommen.
Wenn damit dann die spektakulären internationalen Erfolge ausbleiben, sinkt auch das Interesse nationaler Sponsoren, Zuschauerinteresse im TV und damit fällt dann auch das Niveau der nationalen Einnahmen, was wiederum dazu führt, das für die Nachwuchsförderung weniger Geld ausgegeben wird, das spielerische Niveau sinkt weiter.

Es ist leider in dieser pervertierten Welt (denn vom archaischen Standpunkt aus, wenn ich das als Ur-Fussballfan mal so bezeichnen darf, hast du ja Recht) gehts nur noch über den schnöden Mammon.
Ist leider Fakt.

Eigentlich müsste genausoviel Geld für die Nachwuchsförderung ausgegeben werden, wie für die Transfers von ausländischen Spielern.
Nachdem Motto, für jeden Baum den du fällst, musst du einen neuen pflanzen.

Dann hat man vielleicht in paar Jahren, Jahrzehnten wieder mehr Talente wie Marin, Holtby oder damals Lahm.

Es ist glaube ich ein Teufelskreis. Man will diesen Einfluss des Auslands nicht, noch nicht. Ohne die internationale Asche wird man aber weiterhin im Mittelmaß versinken, was den Vereinsfussball angeht.
Mit dem Nationalteam stehen wir als amtierender Vizeeuropameister und WM-Dritter ja gar nicht so schlecht da, aber die 25 Fussballer eines Nationalteams reichen nunmal nicht für die ganze Liga.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten