Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1396  
Alt 26.02.2021, 14:28
Geheimniskremer Geheimniskremer ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.426
Abgegebene Danke: 3.056
Erhielt 5.738 Danke für 1.910 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Was uns, auch schon in der Kilic-Ära, fehlt(e), ist ein zentraler Mittelfeldspieler vom Format eines Tim Jerat. 14/15 hatte er einen maßgeblichen Anteil an unserer bis dato stärksten Viertligasaison. Ein Stratege mit Spielübersicht/Spielintelligenz. Zahnen, Müller, Rakk usw. haben sicher alle ihre Fähigkeiten. Dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können sie aber nicht.

Ja, aber wenn wir mal ehrlich sind, durch die ganzen (verk.a.ck.ten) Leistungszentren wird die Herausbildung von Spielmachern doch seit Jahren untergraben. Und so gibt es immer weniger davon. Die Regionalliga ist sogar am Schlimmsten betroffen, weil jeder, der das Niveau hat und darüber hinaus auch noch Spielmacher ist, kommt eigentlich in der Dritten Liga unter.
In der Bundesliga kenne ich kaum noch echte Taktgeber. Es gibt so Kämpfertyen und Mitreißer wie den Kimmich, aber mit den Spielern um sich rum ist alles nochmal etwas einfacher.
Deswegen wollte der Löw ja nochmal bei Özil betteln gehen, was ich auf vielen Ebenen unsinnig finde.

Kurzum: Wir müssten für einen Spieler mit 2. Liga-Format, mindestens aber gehobenes 3.-Liga-Format richtig investieren, damit dieser auf Grund seiner Überlegenheit diese Rolle hätte. Aber so ein richtiger Spielmacher, der nicht irgendwie nur seine Aufgabe im Verschieben und gemeinsamen Anlaufen sieht, kenne ich auf unserem Niveau nicht.

Essen macht es einfach mit einer komplett überdurchschnittlichen Mannschaft.
Wir könnten das sicher auch, wenn wir einen Kader mit den ersten 14 top besetzen und bei Spieltagsbedarf mit A-Jugendlichen auffüllen.
Ich würde das Konzept so fahren, dann natürlich einen Trainer oder ein Team mit guter Belastungssteuerung.

Tatsächlich glaube ich, dass nächstes Jahr ein super Jahr für einen ernsthaften Angriff wäre. Dafür müssen wir aber jetzt die Weichen stellen. Im Sommer wäre es zu spät, wenn wir dann einen Trainer suchen, und der auch noch seine eigenen Ideen umsetzen will, aber der Kader steht dann schon.

Ich erwarte daher eigentlich schon, dass der Verein irgendwann mal ein Konzept vorstellt, wie dieses Beispiel:

Wir wollen künftig immer für offensiven Ballbesitzfussball stehen.
Das System etablieren wir ab der C-Jugend.
Alle Trainer müssen nachweislich der Umsetzung gewachsen sein oder werden dahin geschult.
Wir beginnen mit der Spezialisierung des Kaders erst einmal durch Ausbildung und Ergänzung auf den ersten 11-14 Kader-Positionen.
Wir binden grundsätzlich 3-5 A-Jugendliche ein, um Personalengpässe auszugleichen und diese an die Senioren ranzuführen.


Aber jetzt mal gucken, ob das mit Andersen/Bozek läuft, klingt überhaupt nicht nach einer Idee, wie man sich künftig aufstellen will.
Jetzt benötigen wir einen Hecking light oder Schmadtke light, die eine Idee haben und die in verschiedenen Stufen mit gezielten Maßnahmen umsetzen.

Ich habe das Gefühl, dass wir gerade warten, ob der Kader etwas besser ist als gedacht und ob die Trainer einigermaßen erfolgreich sind. Sonst tauscht man die aus und holt irgendeinen anderen Trainer und wenn der nicht klarkommt, liegt es vielleicht doch am Kader. Man weiß es nicht....
Ist für mich alles Konzeptlos und enttäuschend und keineswegs ein Hinweis auf einen Aufbruch, wenn die Verantwortlichen auf Wunder warten.

Sorry für den langen Text, aber dafür habe ich mich ja echt in den letzten beiden Tagen zurückgehalten.

Geändert von Geheimniskremer (26.02.2021 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Lachender Hans (26.02.2021), Mott (26.02.2021)