Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.03.2021, 17:33
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.373
Abgegebene Danke: 6.608
Erhielt 5.240 Danke für 1.998 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Kann mir nicht vorstellen, dass Irgendwer Vereinsmitglieder vom Besuch der Mitgliederversammlung - sofern diese stattfindet - abhalten darf. Jedenfalls solange nicht, wie gleichwertige alternative Formen der Teilhabe fehlen. Immerhin wären Ausgeschlossene daran gehindert, ihre satzungsgemäß verankerten Rechte wahrzunehmen.
Ich habe so den leisen Verdacht, dass das Bundesinfektionsschutzgesetz über der privatrechtlichen Satzung eines Sportvereines steht.



Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Im Umkehrschluss leitet sich (nach meinem Verständnis) daraus ab, dass ein negatives Testergebnis als Zugangshürde inakzeptabel erscheint.

Ich vermute eher, dass dies die einzige Voraussetzung sein kann, unter der eine Veranstaltung mit dreistelliger Teilnehmerzahl zulässig sein wird. Ein Impfpass scheidet aus, solange nicht das Gros der Bevölkerung eine Impfmöglichkeit erhalten hat.



Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Testen ließen sich ohnehin nur diejenigen, die sich gegebenenfalls auch ein überraschendes Positiv-Ergebnis leisten könnten. Für manch' anderen dürfte selbst ein gering eingeschätztes Restrisiko bereits eine abschreckende Wirkung haben.
Das ist ja eine rein private Entscheidung; wer die Bedingungen für den Besuch einer Veranstaltung nicht erfüllen möchte, kann halt nicht da hin. Wenn ich keinen Helm anziehen möchte, darf ich nicht Motorrad fahren. Und es wäre auch kein besonders verantwortliches Verhalten, lieber unwissend infiziert und infektiös durch die Welt zu spazieren als durch einen simplen Test mit der einzigen Gefahr eines zweiwöchigen Balkonien-Urlaubs das Gesundheitsrisiko für sich selbst und seine Mitmenschen zu reduzieren.


Mal kurz ein Wattestäbchen in die Nase oder in einen Becher spucken ist ja auch nichts, was ich für unzumutbar oder gefährlich halten würde.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (27.03.2021)