Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2410  
Alt 30.01.2017, 13:01
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Stimmt nicht. Richtig ist, dass die Stadt Dresden das Stadion gebaut hat und es auch betreibt. Das hat dem Verein das Leben in der Vergangenheit aber keineswegs leichter gemacht als uns. Denn die Stadt Dresden verlangt eine sehr hohe Stadionmiete, die bis heute immer wieder Streitpunkt ist. Es waren mal an die fünf Millionen - das ist bei gleicher Stadiongröße und gleichem Eröffnungszeitpunkt in etwa der gleiche Betrag, den auch wir in den schlimmsten Zeiten aufbringen mussten. Dresden hatte und hat also unterm Strich genau die gleichen Probleme wie wir, obwohl dort die Stadt das Stadion gebaut hat. Inzwischen es sind wohl etwas weniger, weil die Stadt Dresden ihren Zuschuss erhöht hat. So gesehen ist das Stadion die zweite große Hauptlast neben den inzwischen abbezahlten Kölmel-Geldern. Halbwegs tragbar ist das nur, weil die Fans schon in der 3. Liga in Massen kamen und bis heute kommen.

"Auf der Minusseite ist man ganz schnell bei der Dauerbaustelle Stadionverträge angekommen. Abzüglich des Zuschusses von der Stadt gibt der Verein 7,9 Millionen Euro pro Saison für die Spieltagsaufwendungen aus, wovon ein Großteil auf die Stadionmiete entfällt. Dies sind 2,7 Millionen Euro mehr als im Ligaschnitt", schrieb kürzlich erst die Sächsische Zeitung.
Stimmt doch. Auf die Miete habe ich mich ja nicht bezogen, sondern darauf, dass der Stadionbau inkl. dem ganzen Drumherum (bei uns Parkplätze mit Pachverträgen etc.) dazu geführt haben, dass der Verein das alleinige Risiko trug und daran gescheitert ist. Was die Stadt Dresden an MIetkonditionen verlangt, ist dann erst mal sekundär, weil der Klub nicht mit einem Mal 50 Mio Verbindlichkeiten anhäuft, die er mit Zinslast und Tilgungsfristen abtragen muss. Ich bin mir sicher, dass Dynamo nicht mal 1/3 dessen pro Jahr zahlt, was die Alemannia allein an Schuldendienst leisten musste. Und Dynamo bilanziert ja "Spieltagskosten", sprich Miete, Reinigung, Personal, etc. pp.. Da war die Alemannia bei weitem drüber.
Mit Zitat antworten