Einzelnen Beitrag anzeigen
  #166  
Alt 27.01.2015, 22:00
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Da muss ich Dir ausnahmsweise Recht geben. Dieser Möchtegern-Nostalgische Quatsch von wegen wir erhalten den Würselner Wall ist und war vollkommen daneben. Abriss ist Abriss und fertig!!! Es tut uns einmal weh und dann ist es auch gut.
Was mich wirklich mal interessieren würde ist welche Architekten da geplant haben.
Das sind doch keine Häuser, sondern von Soldaten am ersten Tag der Grundausbildung aufgestellte Zelte!
Das ist kein Problem der Planungsqualität der Architekten, sondern ein Problem der Grundstückspreise und des Profits der Bauträger.
Die meisten Häuser dort sind ja Bauträger- Typen - Häuser, keine individuell geplanten Häuser .

Der Bauträger hat pro qm Grundstück an die Stadt geschätzt 250 € / qm bezahlt , weil die Stadt ja die Erschliessungskosten ( Strassen , Kanäle usw ) finanzieren musste. Und dann muss er noch pro Haus einen Profit machen, der nicht mehr als 30 -50000 € beträgt.

Dann kommen am Schluss für den kleinen Häuslebauer Doppel - oder Reihenhäuser mit Minimalgrundtücken zu einem Preis von 400 - 500000 € raus.

Es ist halt heute so teuer, wenn man so stadtnah bauen will.
Sonst muss man nach Herzogenrath, Würselen, Baesweiler oder Belgien ausweichen.
Dann kommen noch Fahrtkosten hinzu !

Mit dem Verkauf des alten Tivoli hat sich die Stadt einen Teil der Kosten
für dasneue Stadion ( Vorplatz, Brücke , Zufahrt, Kanäle , Verlagerung PTSV, KLeingärten ..) wieder einholen müssen.
Insgesamt hat sie aber mächtig draufgelegt.

Vieleicht war es aber von vorneherein darauf angelgt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten