Einzelnen Beitrag anzeigen
  #613  
Alt 22.01.2020, 16:23
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.229
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen
Es wäre schön wenn Du sagen würdest "das sehe ich anders" und nicht "das halte ich für ausgemachten Unfug", das würde das Klima hier etwas
angenehmer gestalten.

Inhaltlich möchte ich Dich wirklich nicht mit Fachliteratur zum Thema Führungskräfte langweilen aber zumindest einmal kurz aus einer entsprechenden Lektüre:

Entscheidend, ob eine Führungsperson heute ihrer Funktion „Führung“ nachkommen kann, ist der Respekt, der ihr entgegengebracht wird. Respekt entsteht, wenn der Mensch in der Führungsposition auf Grund seiner Persönlichkeit, seinem Charakter, seinem Wissen und seinen Erfahrungen als derjenige Mensch anerkannt wird, dem man gerne folgt. Autorität muss sich heute ein Chef bei seinen Mitarbeitern erwerben, er hat sie nicht mehr automatisch auf Grund seiner Stellung.


Da sind wir uns also glaube ich einig daß jemand an etwas "arbeiten" und sich verbessern kann. Aber:

...eine natürliche Autorität. Sie muss einer Führungsperson angeboren sein und dann zum Einsatz kommen, wenn in der Gruppe die Ausrichtung zu gemeinsamen Zielen gefährdet ist. Natürliche Autorität, eine Bezeichnung für eine menschliche Begabung. Es gibt sie, die Menschen, die von Kindsbeinen an von der Umgebung als diejenigen anerkannt werden, die Führung übernehmen und denen man folgt.

Es gibt einfach Menschen die betreten die Kabine und alle halten ehrfurchtsvoll die Klappe. Und es gibt Menschen die können Qualifikationen
vorweisen wie sie wollen und bekommen niemanden auf ihre Seite.

Für beides gibt es in der Vergangenheit gewisse Beispiel auch in unserem Verein...

Ich entschuldige mich ausdrücklich für die Bezeichung "ausgemachter Unfug" und ersetze sie hiermit durch "hanebüchen" (ohne h übrigens). Da du es selber verwendest, wird diese schöne alte Adjektiv ja wohl politisch korrekt sein.
__________________

Mit Zitat antworten