Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2836  
Alt 07.03.2017, 21:30
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Dreh- und Angelpunkt ist das Stadion ...

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau, warum Du stets eine angebliche besondere Rolle der Stadt im VR betonst, aber ich wüsste nicht mal wo und durch wen die Stadt im Verwaltungsrat vertreten wäre, geschweige denn welche besonderen Befugnisse sie dort hätte?
Nenn uns doch bitte mal den Namen des VR-Mitgliedes, welches dort im Auftrag der Stadt Aachen sitzt. ?? ??

Die von Dir zitierten Satzungsauszüge betreffen auch nur die Etatplanung des e.V. und haben ziemlich wenig mit den Finanzen der GmbH zu tun. Die führt neben dem Verein ihr "eigenes Leben". Und in diesem hat der VR in der Regel praktisch keinen Einfluss.

In diesem Punkt kann ich Dir zustimmen.
Dreh- und Angelpunkt vieler anstehender Entscheidungen, ich gehe 'mal davon aus, dass wir hier noch einer Meinung sind, ist das Stadion. Aufgrund der enormen Erstellungs- und Unterhaltskosten wird die Stadt Aachen diesen Kostenfaktor noch lange „managen“ und sich diesbezüglich weiterhin verantworten müssen.

Wir hatten in diesem Forum schon einmal diesen Gesichtspunkt erörtert, von daher beschränke ich mich auf einen Auszug hierzu:

Dass die Stadt sich um eine gewisse Mitsprache bemüht, so jedenfalls mein Eindruck, wäre meines Erachtens nur verständlich und naheliegend. Herr Heiner Höfken, (...), hat aber auch noch andere Positionen inne. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der ASEAG, Aufsichtsratsvorsitzender der Aachener Stadion Beteiligungsgesellschaft mbH (ASB), Mitglied im Rat der Stadt Aachen und im Verwaltungsrat der Alemannia vertreten, um nur die Ämter zu nennen, die mir auf Anhieb einfallen. (...)

Selbstverständlich unterstelle ich ihm, wie allen anderen Beteiligten gleichermaßen, nur die besten Absichten. Wie eine (...) erwähnte Verschwiegenheitspflicht bei der Ausübung dieser vielfältigen Aufgaben praktisch gelebt werden kann, erschließt sich mir allerdings, zumindest nicht auf Anhieb.


Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Durch welches Mitglied des Verwaltungsrates soll denn bitte "die Stadt" aus dem Hintergrund den Verein an der langen Leine führen?
Aus der städtischen Politik ist nur einer im VR und der glänzt dem Vernehmen nach durch häufige Abwesenheit bei wichtigen Sitzungen.

Welche Indizien hast Du denn überhaupt für Deine gewagte Behauptung?
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Das hierfür, für mich jedenfalls, vorrangigste Argument war der Bau des Stadions, die damit einhergehende Finanzierung und das Auslagern der GmbH. Wahrlich Gründe genug, sich gewisser Kontrollelemente zu vergewissern.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es zu allen angeführten Ereignissen auch entsprechende Änderungen der Satzung.
.
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Höfken ist meines Wissens, wie jeder andere auch, als ganz normales Alemannia-Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt worden. Als solches Mitglied des verschwiegensten Alemannia-Gremiums überhaupt darf er sein Wissen gar nicht an die Stadtverwaltung oder den Rat weitertragen. Wenn er es trotzdem täte, wäre er ein Spitzel.
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Dass die Stadt sich um eine gewisse Mitsprache bemüht, so jedenfalls mein Eindruck, wäre meines Erachtens nur verständlich und naheliegend. Herr Heiner Höfken, um bei dem von Ihnen genannten Namen zu bleiben, hat aber auch noch andere Positionen inne. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der ASEAG, Aufsichtsratsvorsitzender der Aachener Stadion Beteiligungsgesellschaft mbH (ASB), Mitglied im Rat der Stadt Aachen und im Verwaltungsrat der Alemannia vertreten, um nur die Ämter zu nennen, die mir auf Anhieb einfallen.

Selbstverständlich unterstelle ich ihm, wie allen anderen Beteiligten gleichermaßen, nur die besten Absichten. Wie eine von Ihnen erwähnte Verschwiegenheitspflicht bei der Ausübung dieser vielfältigen Aufgaben praktisch gelebt werden kann, erschließt sich mir allerdings, zumindest nicht auf Anhieb.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten