Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.10.2013, 12:32
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Deinen Ausführungen kann ich (leider) nur zustimmen, ich kann Dir aber leider nicht danken. In einem schönen Stil und mit prima Metaphern beschreibst Du meines Erachtens sehr zutreffend den aktuellen Stand des Forums. Der Beitrag hat leider nur einen kleinen Haken; er ist nicht hilfreich, eher ernüchternd bis demoralisierend.

Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Selbstverständlich ist solch ein Forum heterogen; hier ist – wie tetzlaff dies vor langer Zeit noch mit altem Usernamen bereits treffend dargelegt hatte –plakativ gesagt vom Schüler bis zum promovierten Akademiker, vom Kind bis zum Senior, vom Modefan bis zum Altfan alles vertreten, aber mit der einigenden Gemeinsamkeit: Fan von Alemannia Aachen.
Ist mein Eindruck falsch, dass sich die jeweils erstgenannten Gruppen die Meinungs- und Niveauhoheit „erobert“ haben?
[...]
...die Altfans und Schreiberlinge der ersten Stunden haben sich – insbesondere in der jüngsten Vergangenheit - nach und nach zurückgezogen, an ihre Stelle sind neue Alemannia-Fans getreten. Letzteres ist erfreulich und lässt für die Zukunft hoffen.
[...]
Profunde Diskussionsbeiträge von fachlich kompetenten Forumsmitgliedern sind Mangelware geworden – diese haben sich zurückgezogen; ich bin sicher, es war ihnen schlicht und einfach „zu blöd“, sich hier Mühe zu geben, Zeit aufzuwenden, um aufklärend und helfend beizutragen, und dann entweder dumm angemacht oder mit irgendwelchen Kommentaren auf seichtestem Niveau bedacht zu werden.
Wenn ich dies von dem eigentlichen Sinn entferne und nur die These wörtlich nehme, hat das Brett die Meinung und das Niveau von kindlichen Schülern als Modefans. Wenn das so sein sollte, vielen Dank, wo ist bitte der Ausgang, dann habe ich hier nichts mehr verloren. Ja, ja, mir ist bewusst, dass Du dies so nicht gemeint hast, denn Du stellst später in einem Satz dar, dass neue Alemannia-Fans hinzugetreten sind und dies für die Zukunft hoffen lässt. Ein paar Zeilen später folgt dann wieder der Schwenk zu dem Rückzug der fachlich kompetenten Forumsmitgliedern. Also dies halte ich dann schon fast einen Affront gegenüber den alten Forumsmitgliedern, die, wie z.B. "WoT", die sich doch immer mal wieder einbringen, von bemühten neueren Mitgliedern will ich nicht sprechen.

Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Augenscheinlich befinden wir uns im Forum in einem Generationenwechsel: die Altfans und Schreiberlinge der ersten Stunden haben sich – insbesondere in der jüngsten Vergangenheit - nach und nach zurückgezogen, an ihre Stelle sind neue Alemannia-Fans getreten.
Sorry, übertrieben habe ich folgendes Bild im Kopf, wenn im thematisch bislang letzten Teil der "Star Wars"-Saga Luke bei der Feier mit den Ewoks in den Himmel sieht und die alte Generation mit Yoda, Obi-Wan und seinem Vater sich verabschiedet. Dieses Bild wolltest Du ganz bestimmt nicht projizieren, die bedeutungsschwere Darstellung bleibt jedoch bestehen - die guten Alten! Und, vielmehr stellt sich die Frage, ob ein Generationenwechsel notwendig und hilfreich ist? Im normalen Leben sterben auch nicht Generationen schlagartig aus, es ist ein kontinuierlicher Übergang von Alten zu Jungen, die dann selber alt werden. Wichtig ist, dass Wissen und Werte übertragen werden. Dies ist auch vornehmlich eine Aufgabe der "Alten"...

Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Weniger erfreulich ist aus meiner Sicht aber der Rückzug der „Alten“, denen man mit der Unterstellung eines Desinteresses aufgrund des sportlichen Niedergangs der Alemannia bitter Unrecht tun würde. Diese Altfans, die – wie Steen sinngemäß anführte – bereits mit Martinelli (und Beara, Prokop und anderen Helden vergangener Tage) groß geworden sind und die lange Zeit dieses Forum geprägt haben, haben aus meiner Sicht überwiegend resigniert.
Natürlich ist der Rückzug der Alten nicht schön. Aber auch nach Martinelli & Co. wurde auf dem Tivoli Fussball gespielt und es wird vermutlich bei jedem Heimspiel irgendeine Person auf dem Tivoli gewesen sein, die gerade bei diesem Spiel das erste Mal Alemannia-Atmosphäre einsaugen durfte. Sind diese dann schlechter Fans bzw. Forum-Mitglieder. Haben die Alten sich die Mühe gemacht eine App zu programmieren, wie z.B. "DerTivoli"? Aachen hatte mal den Slogan "sprudelnde Vielfalt", dies ist zwangsläufig Programm in einem Forum, nicht nur bzgl. des Alters der User, sondern auch der Meinungen.

Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Das Forum ist zu einer Quasselbude auf dem Niveau einer Brigitte oder ähnlich oberfächlich-seichtem Boulevard degeneriert.
Unliebsame Meinungen werden überwiegend abgekanzelt statt sich damit engagiert, aber sachlich auseinanderzusetzen.
Solche sachliche Diskussionen finden kaum noch statt, an deren Stelle sind persönliche Verunglimpfungen getreten oder aber private Unterhaltungen von keinem allgemeinem Interesse, und das teilweise auf erschreckendem Niveau (von Orthografie und Grammatik möchte ich gar nicht erst anfangen...).
Treffer, versenkt, soweit es die ersten Punkte angeht, wobei man strenggenommen einige bedeutende Schreiberlinge ausgrenzen würde und das Forum zu einem langweiligen Theoretiker-/Schöngeist-Zirkel verkommen lassen würde. Das Thema "Orthographie und Grammatik" ist jedoch subjektiv zu werten. Auf der einen Seite ist dies keine akademische Podiumsveranstaltung. Trotzdem gibt es hier auch selbstreinigende Effekte, wenn z.B. sich "ZappelPhillip" bei "Aachenfan" darüber mokiert, dass alles mit kleinen Buchstaben geschrieben wird. Im Eifer des Gefechtes mit den Tasten kann schon einmal ein Fehler passieren (auch den Hütern der deutschen Sprache in diesem Forum) oder die Rechtschreibhilfe bzw. die Schreibunterstützung machen Mist - Schwamm drüber, m.E. kommt es in erster Linie auf den Inhalt an. Grenzwertig wäre der Hinweis erst recht bei Alemannia-Fans mit Migrationshintergrund - die dürften sich dann gar nicht äußern, solang sie nicht fehlerfrei schreiben? Auch dies möchte ich Dir aber ausdrücklich nicht so "in den Mund legen".

Doch was tun, wenn es brennt? Die gute, alte Zeit wieder herbeisehnen ist weniger förderlich. Kundtun, dass die Neuen es nicht bringen, schadet vermutlich auch mehr. Hast Du Kontakt zu anderen Alten? Was wären die Voraussetzungen um diese wieder zu reaktivieren, solang dies nichts mit dem sportlichen Niveau der Alemannia in zwangläufigem Kontext stehen muss? Wäre ein interlektuelles Unterforum hilfreich? Was ist aus Deiner Sicht zu ändern? Was ist in Facebook interessanter als im Forum, wenn man nach "webwolf" Facebook als Konkurrenz auffassen kann (hier kann ich nicht mitreden)? Sollte es im Stadiumumlauf einen "Alemannia-Brett"-Stammtisch geben (Aussprachemöglichkeit zwischen "Oche_Alaaf_1958" und "Aachener Alemanne")? Wie kann man das Forum (noch bzw. wieder) attraktiver machen, alte User reaktivieren und ein ansprechendes, allgemeines Niveau erreichen??

Davon abgesehen, ist in der Zeitung auch kaum noch etwas über die Alemannia zu lesen. Die Gremien lösen sich auf, der Insolvenzverwalter macht seinen Job und selbst die IG hatte lange Probleme einen neuen Vorstand zu finden und mit den Fan-Diskussionen will ich gar nicht erst anfangen, wobei dies hier immer ein sehr aktives Thema ist, wobei eigentlich kaum diskutiert wird, sondern nur großflächig einheitlich verdammt wird. Wir können es drehen und wenden: das Interesse an der Alemannia ist in den letzten zwei Jahren erheblich gesunken und dies musste zwangsläufig auch Auswirkungen auf so ein Forum haben. Überraschend ist dann aber hier, dass die Alten sich eher zurückziehen, statt standhaft zu bleiben, und trotzdem immer neue User hinzukommen, von denen aber nur ein kleiner Teil sich auch selber einbringt.

Mir hat Dein Stil sehr gut gefallen. Ich würde mich freuen mehr davon zu lesen. Vielleicht wäre dies ein der Beginn eines "Restarts"?
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten