Einzelnen Beitrag anzeigen
  #961  
Alt 02.08.2019, 12:29
Philipp Philipp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 445 Danke für 173 Beiträge
Im Kern finde ich die Aussage von Kilic total richtig, die Formulierung hätte allerdings anders sein müssen.

Es ist absolut legitim, dass wir über die Leistungen der Spieler sprechen und deren Namen in diesem Zusammenhang nennen. Das muss aber sachlich bleiben. Hier im Forum gelingt das (bis auf Ausnahmen) recht gut. Ganz anders sieht das bei facebook oder anderen sozialen Medien aus. Ich kann die Kommentare dort schon lange nicht mehr lesen. Das ist modernes Mobbing!

Beispiel 1: Ich bin absoluter Sympathisant vom BVB (klar, schwarz-gelb...). Die letzten Jahren wird dort beispielsweise Schmelzer in den sozialen Medien auf das übelste beleidigt und ihm jegliches Können abgesprochen. Das ist keine Kritik mehr, sondern einfach Boshaftigkeit. Man nutzt einen Spieler immer und immer wieder als Sündenbock, um seinem Ärger freien Lauf zu lassen. Schmelzer kann noch genau so gut Fußball spielen, wie vor sechs oder sieben Jahren, ist altersbedingt vielleicht nur ein bisschen langsamer geworden (eben guter Durchschnitt für die erste Liga). Die Kritik ist absolut ungerechtfertigt bzw. nicht sachlich = Mobbing! Das ist aber nur ein Beispiel. Schaut auch mal die sozialen Medien der anderen Vereine an...

Beispiel 2: Wir haben Niklas Jakusch aufgrund seiner psychischen Erkrankung ziemlich cool den Rücken gestärkt. Sowohl in den sozialen Medien, als auch hier im Forum. Was wäre passiert, wenn Niklas seine Krankheit nicht öffentlich gemacht hätte und ihm einmal zwei krasse Patzer passiert wären? Richtig, wir hätten ihn kritisiert. Im Forum vermutlich wieder relativ sachlich, auf facebook, instagram etc. hätte er aber die volle Breitseite abbekommen. Und - jetzt werde ich krass - wenn er sich dann vor einen Zug geschmissen hätte, wären alle fassungslos gewesen. "Warum hat keiner was gemerkt?", "Das hätte man doch kommen sehen müssen", Beileidsbekundungen und Sympathieergüsse von allen Seiten...

Es wird immer so schön gesagt "wenn eine Person in der Öffentlichkeit steht, muss er sowas aushalten". Alter Schwede - ernsthaft? Wenn mein Chef mir richtig eine drüber gibt, bin ich aber erstmal zwei Tage durch den Wind. Nicht auszumahlen was passiert, wenn die Kollegen auch noch schön drauf hauen ... darum: Es IST teilweise echtes Mobbing!


Lange Rede kurzer Sinn: Ich wünschte, es würde viel öfter das Verhalten der Fans in sozialen Medien angesprochen und kritisiert. Gerne auch mit echten Zitaten aus den Kommentaren. (Hatte das letztens nicht mal Leverkusen gemacht?? - edit: habs gefunden https://www.facebook.com/bayer04fuss...8865305813671/)
__________________
“Das nächste Spiel ist immer das nächste.” - Matthias Sammer

Geändert von Philipp (02.08.2019 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten