Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.08.2018, 20:45
TED TED ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 483 Danke für 134 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aki Beitrag anzeigen
Vermutlich kommst Du vom meinem „Luftballon“ zu Deiner „Luftnummer“. Kann so wirken, meine ich aber so nicht.

Im Normalfall gründest Du eine GmbH und wärst froh, wenn Du Abschreibungspotential von fast einer Mio hättest. Da Du mit Gewinnen rechnen dürftest, würden die Abschreibungen die Steuerlast vermutlich senken und ein prima Effekt sein.

Bei uns schlägt das Ergebnispendel aber vermutlich nicht permanent mit Gewinnen aus. So können die Abschreibungen für Werte, die ja schließlich übertragen wurden und lediglich im Zeitverlauf fiktiv an Wert verlieren, einen anderen Effekt haben. Das ist eben so, doch sollte man sich auch nicht wundern, wenn diese Abschreibungen dann anfallen.
Das von Dir beschriebene Thema hast Du letztlich immer, wenn Du das Stammkapital auch mit Sacheinlagen erbringst, auch wenn Du ein Stadion, Trainingsgelände, Verwaltungsgebäude oder Drucker, Schreibtische und Stühle einbringst. Letztere sind zum großen Teil sogar viel schneller abzuschreiben als innerhalb von 15 Jahren, so dass sich der beschriebene Effekt noch verstärkt. Letztlich ist es aber auch kein Problem, weil Du den Wert der immateriellen Vermögensgegenstände in einer insolvenzrechtlichen Überschuldungsbilanz wieder höher ansetzen würdest - da steigen die Werte wahrscheinlich sogar in den nächsten Jahren noch, da die „Marke“ eines Traditionsvereins, mit dem ein Investor in den Profifußball zurückkehren kann, bei den immer verrückter werdenden Summen im Fußball eher wertvoller wird (insbesondere im Fall der Abschaffung der 50 + 1 Regel).

Letztlich ist wahrscheinlich eine der wenigen positiven Folgen der vergangenen zwei Insolvenzen, dass ein „weiter wie früher“ mit geplanten Verlusten jedes Jahr so hoffentlich gar nicht mehr möglich wäre, da jeder nicht komplett irre es sich zehn mal überlegen würde, der Alemannia zur Deckung einer „strukturellen Lücke“ Geld zu leihen...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu TED für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (02.08.2018), LaPalma (03.08.2018), twickenham (03.08.2018)