Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 15.05.2011, 00:29
Benutzerbild von Beewood
Beewood Beewood ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 38 Danke für 5 Beiträge
Die Rolle der IG innerhalb der Fanszene

Die Geschehnisse der letzten Wochen und auch die Aussagen in diesem Forum bewegen mich dazu etwas zu sagen, was bei vielen Forumslesern mit Sicherheit nicht auf Gegenliebe stößt.

Vorab - eventuell wäre es sogar einen eigenen Thread Wert. Ich will aber meine Meinung nicht so sehr in den Vordergrund rücken. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung auch absolut alleine da.

Zu guter letzt - ich war jahrelang Mitglied der IG. Bis zur Bildung des Vereins. Ich war auch irgendwann mal im "erweiterten" Vorstand und war bei den Anfängen des "Hauses der Alemanniafans" auch mit eigener "Manneskraft" dabei.

Folgendes habe ich soeben auf der Homepage der IG gefunden und kopiert.

Zitat:
Wir verstehen uns als Vertreter sämtlicher Fans und Mitglieder der Alemannia. Egal

ob Einzelgänger oder ganzer Fan-Club
ob Sitz- oder Stehplatz
ob jung oder alt
ob Ultra oder Kutte
ob Auswärtsfahrer oder Heimspielgucker
ob Damenfußball oder eine der anderen Abteilungen
Zitat:
Auch weiterhin werden wir uns dafür einsetzen, die Interessen der Alemannia-Fans zu vertreten.
Zitat:
Die „Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Club (Fan-IG) e.V.“ ist ein Zusammenschluss verschiedener Fanclubs, Gruppierungen und Einzelfans der Alemannia. Die Fan-IG greift Wünsche, Sorgen und Nöte der Fans aller Abteilungen des „TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.“ auf, setzt sich damit auseinandersetzen und vertritt die Interessen der Fans gegenüber der Öffentlichkeit und dem Verein. Es ist aber auch Sinn und Zweck der IG, das Verständnis, die Toleranz und den Zusammenhalt der verschiedenen Fans und die gegenseitige Akzeptanz unterschiedlicher Mentalitäten zu fördern und zu verbessern.
Zitat:
§ 2 Vereinszweck
1. Zweck des Vereins ist:
a. Die Organisation und die Interessenvertretung von Fans, Fan-Clubs und Mitgliedern des
Aachener Turn- und Sportvereins Alemannia von 1900 e.V. (im Folgenden ATSV genannt)
und deren Gesellschaften. Der Verein will durch seine Tätigkeit den Fußballsport in seiner
ursprünglichen Form fördern. Er unterstützt dabei die sportlichen Aktivitäten des ATSV und
deren Gesellschaften.
b. Der Verein will durch seine Tätigkeit die Abteilungen des ATSV fördern. Er unterstützt dabei
die sportlichen Aktivitäten dieser Abteilungen.
c. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des
Abschnitts steuerbegünstigter Zwecke der Abgabenordnung.
2. Der Vereinszweck wird verwirklicht, insbesondere durch:
a. Aktivitäten zur Bewahrung der traditionellen Fankultur des ATSV und deren Gesellschaften
b. Koordination und Unterstützung von Fan-Aktionen (z.B. Choreographien und Zaunfahnen)
c. Organisation von Veranstaltungen mit Spielern und Verantwortlichen des ATSV und deren
Gesellschaften
d. Organisation von Fußballturnieren von und für Fans
e. (gestrichen)
f. Organisation von Auswärtsfahrten
g. Förderung eines gewalt- und rassismusfreien, respektvollen und toleranten Miteinanders
h. Integration behinderter Anhänger des ATSV und deren Gesellschaften
i. Betreuung des „Alemannia Fan-Haus“
j. Förderung von Kontakten zu Fans anderer Vereine
k. Förderung des Fanprojekts Aachen
Warum habe ich all dies zitiert.

Die IG versteht sich als Vertreter aller Fans - Ultras inbegriffen.

Sie versteht sich auch als Vermittler. Sie will das Verständnis, die Toleranz und den Zusammenhalt der verschiedenen Fans und die gegenseitige Akzeptanz unterschiedlicher Mentalitäten fördern und verbessern.

Wenn ich das sage muss ich mich mit Problemen auseinander setzen die eventuell nur einen kleinen Teil der Fans betreffen.

Die IG hat früher - obwohl viel kleiner als heute - immer ein offenes Ohr für alle gehabt und jede Seite - egal wie alt oder jung, egal ob Ultra oder Fan, egal ob Sitzplatz oder Stehplatz - gleich ernst genommen und versucht es allen ein wenig Recht zu machen bzw Wogen zu gläten.

Ich für meinen Teil stelle fest - diese Einstellung ist nicht mehr vorhanden. Es gibt nur noch Schwarz und Weiß. Diskussionen über die Grundgedanken der Fans und Fangrupierungen werden nicht mehr zugelassen, weil es den vorhandenen Wertvorstellungen nicht entspricht.

Es geht hier nicht um das decken von Straftaten. Mir geht es um die Art und Weise der Meinungsäußerung bzw Nichtäußerung.

Menschen werden vorverurteilt. Die Lösung von Problemen ist Anzeige und Stadionverbot. Ausgrenzung einzelner Personen oder Gruppen weil Sie nicht der Norm entsprechen.

Für mich ist das der falsche Weg und spiegelt eben nicht die Meinung aller wider.

Diese Einstellung/das Verhalten mancher IG-Mitglieder - auch teilweise von Vorstandmitgliedern - widerspricht allen Grundsätzen, welche die IG früher einmal verfolgt hat.

Wie ich es in einem Post bereits geschrieben habe. Langsam ist Sie nur noch ein Verein, die die Meinung Ihrer Vereinsmitglieder wiedergibt ... nicht aber die aller Fans. Also sollte in Stellungnahmen vllt in Zukunft darauf hingewiesen werden und weiter noch über eine Namensänderung nachgedacht werden.
__________________

Auswärts Au Hur!
Mit Zitat antworten