Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4772  
Alt 18.11.2020, 12:12
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Die größten Enttäuschungen haben ihren Ursprung in zu großen Erwartungen. ...

Tja, wahrscheinlich werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich kann in einigen Punkten kein tiefergehendes Problem erkennen und beurteile andere exakt gegenteilig.
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
  • Ja, in diesem Jahr haben 2 GF freiwillig die Zusammenarbeit beendet.
  • Im AR tritt Dirk Kall freiwillig als stellv. AR-Chef zurück.
  • Im sportlichen, zwischenmenschlichen Bereich scheint es lichterloh zu brennen bzw. gebrannt zu haben.
  • Die Kommunikation ist eine Vollkatastrophe.
  • Je länger ich drüber nachdenke, ja, ein positives Zeugnis ist hier mit Sicherheit die logische Folge.
Martin vom Hofe hat in meiner Wahrnehmung in einer Phase gekündigt, als niemand beurteilen konnte ob Fußballvereine, insbesondere Regionalliga-Vereine, zukünftig in ihrer gewohnten Form noch finanziert werden können. Die Tatsache, dass sein kurzfristig eingeleiteter Weggang für alle überraschend kam, belegt m.E. indirekt, dass es keinerlei Hinweis auf ein inneres Zerwürfnis gab. Hans-Peter Lipka wurde gleich als Übergangslösung präsentiert. Seine Rückkehr zur alten Wirkungsstätte war geplant.

Dirk Kall hat seine Position als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender aufgegeben, bleibt uns aber als Aufsichtsratsmitglied erhalten. Zeugt meines Erachtens davon, dass Spannungen durchaus zu vermuten waren, aber auch davon, dass Profis sie entsprechend zu lösen wissen.

Innerhalb eines Fußballvereins „brennt es“ in meiner Wahrnehmung „im sportlichen, zwischenmenschlichen Bereich“ nahezu fortwährend. Der sportliche Wettbewerb, der zwingend notwendige Aufstieg, die begrenzten Mittel, die Erwartungshaltung von Fans, Sponsoren etc. garantieren zwangsläufig jede Menge von anhaltendem Dauerstress. Die wichtigsten Anforderungen hinsichtlich einer Führungscrew lauten deshalb Selbstbewusstsein, Kompetenz in vielerlei Bereichen und ein gehörig Maß an Gelassenheit.

Die Erwartungshaltung hinsichtlich der Kommunikation wird sicherlich vorrangig davon bestimmt, welches Verhältnis der Einzelne zum Verein pflegt. Langjährige Vereinsmitglieder erheben selbstredend andere Ansprüche als interessierte Zuschauer. Ich selbst habe durchaus Verständnis dafür, dass man sich bei urplötzlich auftauchenden Konflikten erst einmal um eine seriöse Lösung bemüht und erst danach an die Öffentlichkeit geht.

Ich erahne, dass wir uns weiterhin in diesen Punkten nicht einig sind.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (18.11.2020 um 19:05 Uhr) Grund: Korrektur ...
Mit Zitat antworten