Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2555  
Alt 18.06.2020, 19:35
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.656
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Das sind auch Punkte die ich im Sinn hatte.
Bei der Abstimmung zur zweigleisigen 3.Liga hatten die Clubs jüngst leider beim ausserordentlichen Bundestag des DFB eine Schlappe hinnehmen müssen.
Im Nachgang betrachtet war es ein riesen Fehler das viele Clubs unterhalb von Liga 2 hier dem Antrag vom süddeutschen Verband keine breite Unterstützung zu teil haben kommen lassen.

Da hat man also schon mal eine Chance verpennt und die Clubs in Liga 2 ( voran Darmstadt ) haben hier scheinbar nicht die Tragweite gesehen oder einfach aus aktuellem Egoismus dagegen gewetert.


Insgesamt haben die Drittligisten, die Viertligisten und auch ein paar Fünftligisten immer noch eine gute Chance hier Gemeinsam Druck aufzubauen um die Gesamtsituation für viele Vereine in Deutschland zu verbessern. Man muss nur mal aus den Puschen kommen!

Aus Sicht eines Viertligisten macht eine zweigleisige Liga Sinn, weil dann die Aufstiegschancen steigen. Wer aber nicht abstiegsbedroht in Liga 3 ist oder abstiegsbedrohter Zweitligist, hat doch keinen Vorteil von deren Zweigleisigkeit.


Eine eingleisige 3. Liga lässt sich für mein Empfinden viel besser vermarkten, jedes Spiel verändert eine bundesweit für alle geltende Tabelle. Wenn ich Sportschau-Zuschauer und Fan eines nördlichen Drittligisten wäre, dann würde mich evtl. auch das Spiel Großaspach gegen Bayern II ein wenig interessieren, weil es vielleicht Auswirkungen auf den Tabellenplatz meiner Mannschaft haben könnte.


Wenn es dagegen eine zweigleisige Liga mit Nord-Süd-Aufteilung wäre, ginge dieses Spiel mir vermutlich sonstwo vorbei und ich würde solange das Programm wechseln.



Auch die spielerische Qualität wächst nicht dadurch, dass man zusätzliche Mannschaften von unten aufnimmt.


Wenn der ARD die Übertragungsrechte bei Zweigleisigkeit nicht mehr wert sind als vorher (falls sie nicht gar an Wert verlieren), müsste der eh schon kleine Kuchen an Fernsehgeldern künftig nicht mehr durch 20, sondern durch 2x18 = 36 Mannschaften geteilt werden.


Aus Sicht der Vereine "von oben" spricht also einiges gegen eine Zweigleisigkeit, ich kann deren Veto gut nachvollziehen.
Mit Zitat antworten