Einzelnen Beitrag anzeigen
  #403  
Alt 24.05.2023, 17:37
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Jetzt aber mal halblang. Was der ein oder andere macht, ja, das ist drüber.

Trotzdem muss man die letzte Saison mal seriös besprechen können und gerade im Hinblick auf die wichtige nächste Saison überlegen, was die aktuell handelnden Personen auch verbessern müssen.

Und ganz ehrlich, da gibt es bei Hohl schon den ein oder anderen Punkt, der auch nächste Saison zu einem echten Problem werden kann, wenn es sich wiederholt. Es gehört für mich zu einer ganz wichtigen Aufarbeitung der letzten Saison, dass man überlegt, was man intern verbessern kann oder muss. Und da niemand fehlerfrei ist, muss man da auch die Rolle des Trainers diskutieren dürfen, ohne dass dies grundsätzlich als Diffamierung eines Angestellten des Vereins aus nichtigen Gründen abgetan wird.

Wir haben nächste Saison eine echt starke Truppe am Start. Selbst, wenn alle Rädchen ineinander greifen brauchst Du fortune. Bitter wäre es aber, wenn wir uns da selber ein Bein stellen. Und die Sorge ist nach der letzten Saison zumindest nicht vollkommen unbegründet.

Eigentlich ist die ganze Diskussion überflüssig. Selbstverständlich wird hier - und da können sich die Gute-Laune-Pascalinhos dieser Welt gern mit Schaum vor dem Mund gemeinsam auf den Kopf stellen - auch weiterhin über den Trainer diskutiert werden - wie seit Gründung dieses Forums permanent über jeden Trainer diskutiert worden ist. Das war bei dem seinerzeit keineswegs unumstrittenen Schubert und bei all seinen Nachfolgern von Benbenneck über Helmes bis Kilic so. Und nun natürlich auch bei Hohl.

Apropos Kilic: Ich möchte nicht wissen, was vonseiten derer, die sich nun jede kritische Diskusssion über den Herrn Cheftrainer Helge Hohl verbitten, losgetreten worden wäre, wenn Fuat wieder mal "nur" Sechster oder Achter geworden und trotzdem geblieben wäre und nun eine Bridage neuer teurer Spieler für einen Großangriff unter seiner Führung gefordert hätte.

Was Hohl angeht: Seine jüngsten Interviews, in denen er in seiner Saisonbilanz 22/23 selbst unaufgefordert eine ellenlange Liste mit kleinen und größeren Fehlern auflistet und sich dabei auch in einige Widersprüche verwickelt, beruhigen mich nicht wirklich. Besonders enttäuscht bin ich über den in gewisser Weise unehrlichen Umgang des Triumvirats mit der Mannschaft und den Fans. Und nach den Erfahrungen in dieser Saison befürchte ich einfach, dass Hohl unter Stress weitere Fehler machen wird, die unser gemeinsames Ziel gefährden könnten. Aber okay, er ist unser Trainer, ich habe nie seinen Rauswurf gefordert, lasse ihn machen und mich selbst nur zu gern eines Besseren belehren.

Und irgendwie tut mir der junge Mann mit all seinem Ehrgeiz, es richtig gut zu machen, auch ein bisschen leid. Man merkt ihm an, dass er unter einem ganz immensen Druck steht - einem Druck, der nicht nur von außen kommt, sondern den er sich mehr noch selbst persönlich auferlegt. Da sind die paar Dauernörgler im Forum sicher nicht das Hauptproblem. Es gibt ja auch genug Zuspruch und Lob. Trotzdem kann ich dem Helge nur raten, gut auf seine Seele aufzupassen. Wenn er z.B. nach einer Saison, die er selbst als wahnsinnig belastend, schwierig und anstrengend beschreibt, jetzt genau eine (!) Woche Urlaub macht, in der er aber auch weiterhin "jederzeit erreichbar" sein will, weiß ich nicht, ob er sich selbst einen Gefallen tut. Die Alemannia-Welt geht sicher nicht unter, wenn er sich zwei Wochen ausklinken und das Handy die meiste Zeit einfach mal abschalten würde.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (25.05.2023), Braveheart (25.05.2023), horst (25.05.2023), printenduevel (24.05.2023), V-Blocker (24.05.2023)